Beliebiges Notesdokument per Mail versenden

  • Ich möchte in eine Notesdatenbank einen Aktionsbutton einbinden über den ich das aktuell geöffnete Dokument per Mail verschicken kann. Im Prinzip so wie das über "Weiterleiten" funktioniert.


    Ich möchte dabei aber den Empfänger der Mail und den Betreff gleich mitgeben, sodass eben kein Mail aufgeht, das ich noch manuell fertig ausfüllen muß, sondern das Mail sofort vershickt wird. Ich brauche das für unsere Faxlösung. Als Empfänger muß ich da die Faxnummer angeben und im Betreff "[ohneDeckblatt]". Die Faxlösung verschickt dann den Inhalt des Bodyfeldes als Fax.


    Ich habe mir das Ganze so vorgestellt:


    @MailSend("Empfänger" ; "" ; "" ; "Betreff" ; "" ; HIER DAS KOMPLETTE DOKUMENT ; "")


    Ich weiß nur nicht, wie ich das komplette Dokument in Richtext umwandeln und in den Body reinbekommen kann und habe da auch nichts in der Hilfe oder hier im Forum gefunden.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Am liebsten wäre es mir, wenn es da was in Formelsprache gäbe, bin aber auch für Lösungsansätze in Script dankbar.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Wenn du es umwandeln willst brauchst du Script.


    Aber wenn du einfach nur das aktuelle Dokument versenden willst, dann schreib den Empfänger in das Feld SendTo und ruf @MailSend ohne Parameter auf.


    Steht auch genauso in der designerhilfe

  • Danke für die Antwort. Mein Problem ist aber das ich eben nicht einfach nur das Dokument versenden will, sondern das das Dokument in das Bodyfeld einer Mail muß.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Dann musst du mit Script im Backend arbeiten oder es eben so wie beim Weiterleiten machen, daß eine neue Maske aufgerufen wird, die das aktuelle Dokument in den Body übernimmt.
    Letzteres kannst du mit Script auch automatisieren, so daß der User das Dokument aufgehen sieht und es dann automatisch versendet wird.

  • Also doch mit Script. Ich habe es gestern mal mit einer Maske versucht, die das komplette Dokument in ein RichText-Feld übernimmt.


    Damit funktioniert es, wenn das Ursprugsdokument schon gespeichert ist. Leider geht es nicht, wenn das Ursprungsdokument nur geöffnet, aber noch nicht gespeichert ist.


    Gibt es da noch eine Möglichkeit oder bleibt da dann wirklich nur noch Script?


    Wäre schön, wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte mit welchen Befehlen ich da in Script arbeiten müsste damit ich das komplette aktuell geöffnete Dokument in ein Richtextfeld kopieren kann.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • hi,
    also ich geb da taurec recht mit der funktion klappt das zumin hier ganz gut...ansonsten wenn es in der gleichen umgebung bleibt (sprich notes system mit zugriff auf die gleiche db's)
    könnte vl einfach ein doclink im body feld der meil raichen...

  • Ein Doc-Link reicht unserer Faxsotware leider nicht. Es muß schon das komplette Dokument im body-Feld sein.


    Ich werde es wohl doch über Script mit dem Befehl den Taurec mir geschrieben hat versuchen müssen.


    Vielen Dank für Eure Tipps.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."