Im Template eine Outline für die beziehende Datenbank erstellen?

  • Hallo :)


    Ich habe ein Template, in dem eine ganze Reihe an Ansichten und dazu passend eine Outline/Gliederung automatisch durch einen Agenten generiert werden. Mein Problem ist momentan, dass die SetNamedElement Methode als Parameter eine Datenbank erwartet. Wenn ich dort einfach die CurrentDatabase übergebe erzeugt er eine wunderbare Gliederung, die auch im Template funktioniert. Dummerweise verlinkt diese Gliederung dann auch nachdem die tatsächliche Datenbank dieses Gestaltungselement bezogen hat immer noch auf die Ansichten im Template.


    Ich könnte jetzt natürlich einfach als Parameter für SetNamedElement im Agenten die spätere Zieldatenbank heraussuchen und übergeben. Wenn ich dann aber später weiter Kopien dieses Templates anlege müsste ich ja jeweils im Code manuell die entsprechenden Datenbanken eintragen. Genau das wollte ich ja aber alles automatisieren.


    Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit irgendwie dafür zu sorgen, dass die Links auf die Ansichten beim Kopieren vom Template in die Datenbank automatisch auf diese Datenbank gestellt werden?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße!


    Gruß
    worker79


    edit: Ich hatte gerade die Idee, dann in der eigentlichen Datenbank nochmal durch die fertige Outline zu iterieren und jeden NamedElement Eintrag auf die aktuelle Datenbank zu setzen, aber wie es scheint ist keine Möglichkeit vorgesehen einzelne Einstellungen dieser Einträge später zu ändern, sondern nur sie komplett zu erzeugen (was wieder darauf hinausläuft es nicht zu automatisieren sondern doch in jeder einzelnen Datenbank machen zu müssen).

    • Offizieller Beitrag

    bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.


    Aber kannst Du die Pfade für die DBs, die Ansichten usw. nicht in einem Profildokument hinterlegen und dann die Gliederungen anhand dieser Einstellungen erzeugen?


    Bzw. reicht es nicht nach dem Erzeugen der DB die automatische Erstellung der Gliederung nochmal laufen zu lassen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das Problem mit "lokalem" Laufenlassen der Erzeugung wäre dass ich dann bei Änderungen am Template das in jeder einzelnen Datenbank laufen lassen müsste. Und eigentlich möchte ich die Änderungen zentral im Template machen und danach darauf vertrauen können, dass der Refresh die anhängigen Datenbanken komplett und automatisch aktualisiert.


    Ich könnte schon die Pfade in einem Dokument hinterlegen und dann passend eintragen. Aber das würde dazu führen, dass ich dann bei 8 Datenbanken 8 verschiedene Outlines im Template erzeugen würde, und irgendwie steuern müsste, dass die richtige Outline in die richtige Datenbank kommt.


    Ich habe leider mit Templates noch wenig Erfahrung. Aber es muss doch irgendwie gehen, dass die Vorlage beim übertragen in die Datenbank komplett "lokalisiert" wird, oder?

    • Offizieller Beitrag

    ah..


    entweder einen Agenten schreiben, der die Aktualisierung übernimmt und jede Nacht nach dem Schablonenupdate überprüft, ob die Gliederungen noch i.O. sind oder in einer zentralen DB einen manuellen Agenten hinterlegen, der dann nach dem Überspielen des neuen Templates alle DBs anpasst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein