Agent "Vor Eingang neuer Mail"

  • Hallo zusammen,


    wie laufen Agenten mit dem Trigger "Vor eingang neuer Mail".
    Werden sie gestartet wenn eine neue Email reinkommen oder laufen diese durchgehend.


    Hintergrund ist, das ich einen Java Agenten der vor Eingang neuer Email läuft. Nun ist die Frage ob er erzeugte Objekt automatisch (nach lauf des Agenten) "zerstört" oder ich sie zerstören muss.


    MfG Stefan

  • Vielen Dank erst einmal.


    Aber sollte ich es nicht machen (was ich aber tun werde) würde er die Objekte trotzdem, nach fertigem Durchlauf des Agenten, durch den Garbage Collector zerstören oder würden diese bestehen bleiben.


    Und noch eine Frage, gibt es irgendwo eine Quelle wo ich solche grundsätzlichen Infos finden kann.
    Die Hilfe gibt mir nicht immer alle Anworten zu Fragen die ich habe.

  • Zum einen hat Sun auf seinern Java-Seiten eine vollständige Hilfe, wo auch der Garbage Collector beschrieben ist. Zum anderen wird eben nicht selbständig aufgeräumt. Wir haben genug Server mit Agenten drauf, wo irgendso ein Honk auf die grandiose Idee kam, alles in Java schreiben zu müssen, weil das neueste Buzzword ist (seit 10 Jahren mittlerweile). Keinen Server, egal was auf anderen Server sonst noch alles läuft, muss ich so häufig durchreissen, weils den Speicher zumüllt, wie diese Kisten. Kleiner Tipp am Rande: du willst kein Java. Du willst weder dir noch deinen Admins, noch deinen Usern so einen Mist zumuten. Nein, willst du wirklich nicht!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ok mit den Infos meinte ich zwar bezogen auf agenten o.ä. aber dein gegebener Tipp ist schon korrekt.Stimm ich vollkommen überein.


    Leider komm ich nicht um Java drum rum... würde es auch lieber anders machen aber was nicht ist, ist nicht....

  • Java an sich ist nicht das Problem, nur ist bei Java in Zusammenhang mit Domino eben noch mehr zu beachten.
    Vor allem was das Aufräumen betrifft.


    Bisher konnte ich die meisten Absturzprobleme auf Servern, die durch Java Agenten verursacht wurden, darauf zurückführen, daß im Agenten eben nicht aufgeräumt wurde und sich somit verwaiste Speicherbereiche angesaamelt haben.


    Grundsätzlich würde ich aber auch alles was geht in Script entwickeln, weil dies einfach diese Probleme durch die Architektur nicht hat


    Dazu gibt es bei der IBM auch einen zweiteiligen Artikel dazu, wo dies ziemlich genau beschrieben ist.