DB einem externen dritten zur Verfügung stellen

  • Nabend zusammen,


    auf welchem Weg kann ich einer dritten Person eine Datenbank von unserem Notes Server zur Verfügung stellen, die er dann auch öffnen kann?


    Die Person, die die DB öffnen soll ist nicht in unserer Organisationseinheit eingebunden.



    Reicht eine Replik und dann default die entsprechenden Rechte geben?



    Vielen Dank & Schöne Grüße,
    Tobias

  • Wenn die Person keine Änderungen zurückschreiben soll, würde ich ein Kopie über den Notes Client erzeugen und dann die Zugriffsrechte ändern. So können die geänderten Zugriffsrechte nicht aus Versehen zurück repliziert werden.


    Des weiteren sollte man darauf achten, dass keine lokale Verschlüsselung eingstellt ist.


    Der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass man beim Weitergeben von Datenbanken natürlich erst einmal klären sollte, ob die Datenbank bzw. deren Inhalte überhaupt weitergegeben werden dürfen. ;)

  • Also die Sicherheit ist hier gegeben, es handelt sich um die Externe Revision, die jährlich unser Haus aufsucht ;) Die dürfen diese Datenbank ruhig bekommen.


    Aber vielen Dank, in der Aussage "Kopie" lag der Schlüssel ;)
    Ich habs immer mit einer Replik versucht und die konnten die Jungs nicht öffnen (gab immer den Fehler Diese DB hat einen lokalen Zugriffsschutz. Zugriff verweigert.)


    Aber mit der Kopie der Datenbank geht das.


    Prima und vielen Dank... :)

  • Zitat


    Aber vielen Dank, in der Aussage "Kopie" lag der Schlüssel ;)
    Ich habs immer mit einer Replik versucht und die konnten die Jungs nicht öffnen (gab immer den Fehler Diese DB hat einen lokalen Zugriffsschutz. Zugriff verweigert.)


    Aber mit der Kopie der Datenbank geht das.


    Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun, sondern liegt darin begründet, dass du eine verschlüsselte Replik angelegt hast.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hinweis:
    Nach Client-Installation ist per default eingestellt, dass lokale Repliken verschlüsselt werden sollen.
    Somit ist bei der Aktion Datei -> Replikation -> Neue Replik die Verschlüsselung immer aktiv.
    Will man dies pauschal abstellen, kann das in den Benutzervorgaben unter Replikation gemacht werden.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]