Auto-Link von Feld-Typ "Dialogliste-Berechnet"

  • Hallo zusammen!


    Folgendes Problem:
    Meine Maske A besitzt ein Feld von Typ "Dialogliste-Berechnet" mit einer Auswahl "Ansichtsdialogfeld für Auswahl verwenden". Diese Auswahl greift auf eine Spalte aus der gleichen Datenbank, jedoch einer anderen Maske zu.


    Als Beispiel hier:
    Ein Zeitungsarchiv mit Namen der Zeitungen.
    Diese Zeitungen haben Sonderausgaben, die getrennt in der Datenbank stehen. Nun soll in der Maske B (die von den Sonderausgaben) ein Feld "gehört zu Zeitung: AUSWAHL" stehen.
    Nix besonderes also.


    Wie bekomme ich es nun hin, dass man, wenn man den Datensatz abgespeichert hat und Maske B zum Lesen öffnet, bei Klick auf den Namen der Zeitung an der AUSWAHL-Stelle weitergeleitet zur Leseansicht von Maske A ??
    Geht sowas überhaupt?
    Wenn nicht, wie würdet ihr das lösen?


    Danke
    lg, wischumi

  • Zitat

    Je nachdem wie du die Verknüpfung der Dokumente realisiert hast


    Mhhmmmm....also Verknüpfung der Dokumente realisiert....
    ich habe jetzt so einen Hotspot hinzugefügt. Aber wie teile ich diesem mit, wo er hinlinken soll? Also zu einer beliebigen Website komme ich schonmal, aber was muss ich anwählen, damit er immer nur den zuvor ausgewählten Datensatz öffnet?


    Wenn ich nur "Verknüpfung" anwähle passiert nix. Oder muss da noch eine Zusatzeinstellung her?


    Danke schonmal :(


    lg, wischumi

  • Ja, irgendwie musst du ja dem Dokument eine Info gegebene haben mit welchem es verbunden ist, z.b. indem du ne UNID oder nen anderen Schlüssel reingeschrieben hast.


    Und über diesen kannst du dann per Script das Dokument holen und es öffnen

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Hotspot (Typ) verwendest Du?
    Es kann bei den HotSpots auf Felder des aktuell geöffneten Dokumentes zugegriffen werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also ich habe als Typ der Hotspot-Ressourcenverknüpfung "Verknüpfung" ausgewählt. Damit komme ich aber nicht weiter...


    Irgendwie verwirrt mich mein Formelbuch.
    In halb SQL wäre dasjedenfalls "SELECT das_ganze_Document_aus_Zeitungen FROM Maske_Zeitungen WHERE this.Zeitschrift = Maske_Zeitungen.Zeitung"
    Sowas brauche ich :)


    Es soll halt ein "dynamischer" Link zu einem Dokument aus der gleichen Datenbank erzeugt werden.

    • Offizieller Beitrag

    dann würde ich es per Script umsetzen.


    Ähm was passiert, wenn mehrere Dokumente dem Select entsprechen? Welches wird dann zurückgegeben?


    Reicht nicht eine eingebettete Ansicht, die Dir alle diese Dokumente anzeigt?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Der angeforderte Wert ist eindeutig.
    Kannst Du mir vielleicht den nötigen Befehl sagen? Ich komme selbst nicht drauf...bittee!!


    Eingebettete Ansicht:
    Wäre die nicht empehlenswerter für die Maske B?
    Man soll von A nach B, sowie von B nach A springen können.
    Da ist halt auch das Problem :(

  • Also im Endeffekt brauchst du LotusScript dafür.


    Eine Ansicht, die nach dem Kriterium sortiert ist, dann kannst du per GetDocumentByKey das Dokument holen und es dann per EditDocument öffnen.


    Details zu den Befehlen findest du in der designer Hilfe