Attachments bearbeitbar aber nicht löschbar machen

  • Hallo zusammen,


    habe in einem Dokument ein RT Feld, das beim Erstellen des Dokuments bearbeitbar ist und anschliessend berechnet.


    Soll dazu dienen, dass der Anhang vom nächsten Bearbeiter nicht gelöscht werden kann.


    Jetzt soll der Anhang aber durch den nächsten bearbeitet werden können, das scheint aber nur zu gehen, wenn das RT Feld bearbeitbar ist (und damit auch das Attachment löschbar)?!


    Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Guten Morgen,


    @ taurec : Kannst mir einen kurzen tipp geben in welche Richtung ich suchen muss, finde nichts wie "edit attachment"


    @Dau In : Er wechselt doch das Dokument in den Beasrbeitungsmodus und damit auch das RT-Feld? Oder seh ich das falsch? Ich denke die RT-Felder sind davon unbetroffen oder?


    MfG Stefan

  • 1) Auf @Command([AttachmentLaunch]) hättest du durchaus stoßen können.
    2) Deine Anforderung als solche ist nur mit einigen Handständen zu realisieren. Jeder, der zumindest mal Autorenrechte aufs Dokument hat, könnte -wenn er/sie denn wollte- das Feld $File rauslöschen, um nur mal einen Anhaltspunkt zu geben. Insofern versuche nicht, alle nur erdenklichen Ungeschicklichkeiten der User mit riesigem Aufwand zu kompensieren. Das klappt eh nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Über Formelsprache geht es nur wenn das Attachment vorher selektiert wurde.
    Ansonsten brauchst du Script dafür.


    Bei Zugriffskontrollierten Abschnitten muß das RT feld auch wieder editierbar sein, zumindest für die User die auch das Attachment bearbeiten sollen

  • ich habe das ganze mit dem Abschmitt mal getestet.


    Wenn ich beim Erstellen des Dokuments ein bearbeitbares RT-Feld habe, um Anhänge beizufügen oder zu löschen etc und beim speichern ein statusfeld setze, so dass das RT-Feld dann beim nächsten Öffnen berechnet ist, damit Anhänge nicht mehr gelöscht werden können, kann ich es halt nicht bearbeiten.


    Wenn ich das ganze mit einen Abschnitt mache, kann ich den Anhang zwar bearbeiten, aber auch den Anhang löschen.


    Das Problem ist das das Feld berechnet sein muss, damit Anhänge nicht mehr gelöscht werden können, aber damit kann ich den Anhang auch nicht bearbeiten.


    Also wäre das ganze mit Script schon das richtige.

  • RockWilder :
    Man kann aber versuchen Sie einzuschränken so weit es geht, ohne das man sich einen großen Aufwand machen muss.
    Ich denk einfach, dass das löschen eines Feldes im Bearbeitungsmodus leichter "passieren" kann als per script das Feld zu löschen.


    taurec :
    Nur ist das Problem doch beim launch, dass Notes eine temporäre Datei erstellt, und die nur synchronisiert wird, wenn das Feld im Bearbeitungmodus ist oder?!

  • Wie RockWilder schon sagte:


    Editieren heisst nunmal auch löschen. Und mit Standardmitteln wirst du deine Anforderung eben nicht hinbekommen.
    Entweder kann er das Feld direkt editieren und damit auch das Attachment löschen oder aber du musst ihm die Funktionalität programmieren, so daß eben editieren möglich ist, löschen aber nicht.


    Und das ist dann nun mal ein etwas größerer Aufwand

  • Ich werde den aufwand mal abschätzen.


    Mein Gedanke ... Datei öffnen, berabeiten lassen und Anhang durch temporäre Datei ersetzten.


    Jetzt mal schauen was dahinter steckt und dann entscheiden.
    Das Problem ist,dass es recht wichtige Dateien sind, und ich das "Versehen" ausschliessen möchte.