"Gehe zum ersten Dokument in der Ansicht"

  • Ich habe bei einer Datenbank in den Eigenschaften einer Ansicht die o.g. Funktion angekreuzt. Leider greift diese nicht. Egal wann ich die Ansicht öffne und egal an welchem PC. Er springt immer zum letzten Dokument das geöffnet war.


    Gibt es außer dieser Option noch andere Möglichkeiten zu definieren, dass Notes beim Öffnen der Ansicht zum ersten Dokument springen soll?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Ich kann dein Problem weder mit einem deutschen 6.5.4, noch ienem englischen 7.0.2 oder 8.0.2 nachstellen. Entweder hat die 7.03 einen Bug, oder deine DB einen Knack. Kompilier das Ding komplett durch. Was passiert, wenn du eine frische DB erstellst? Was passiert bei einer Noteskopie der DB?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das bringt alles nichts. Ich habe es unter der Version 8.0.1 und 7.0.3 versucht. Immer der gleiche Fehler. Ich habe die Datenbank kopiert -> Gleicher Fehler. Ich habe eine komplett neue Datenbank erstellt -> Gleicher Fehler.


    Mir ist beim Testen jetzt nur aufgefallen, das das Ganze funktioniert, wenn ich die gewünschte Ansicht als Startansicht in der Datenbank einstelle. Schliesse ich dann die Datenbank und öffne sie wieder springt Notes zum ersten Eintrag.


    Stelle ich aber wieder meine gewünschte Startansicht ein und wechsle nach Öffnen der Datenbank auf die sortierte Ansicht springt er immer zum letzten geöffneten Dokument.


    Kann es sein, das die Option "Gehe zum ersten Dokument" nur für eine Startansicht greift?


    Gibt es wirklich keine Alternativmöglichkeiten Notes dazu zu bringen beim Öffnen einer Ansicht zum obersten Dokument zu springen?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Zitat


    Kann es sein, das die Option "Gehe zum ersten Dokument" nur für eine Startansicht greift?


    Gibt es wirklich keine Alternativmöglichkeiten Notes dazu zu bringen beim Öffnen einer Ansicht zum obersten Dokument zu springen?


    Nee, das tut garantiert auch für alle anderen Ansichten. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Ich unterstelle, du hast bereits eruiert, dass weder die Hilfe, noch die KB etwas ALternatives listen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl