Zusätzliches Adressbuch in das Pernames "einmischen"

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen eine Lösung eines externen Dienstleisters, um unsere BlackBerrys anzubinden. Das funktioniert soweit auch sehr gut.
    Nun haben wir zusätzlich zu unseren persönlichen Adressbüchern, die synchronisiert werden, noch ein Abteilungsadressbuch, welches wir auch noch gerne einbinden würden. Da von unserem Dienstleister keine "Extrawürste" unterstützt werden, haben wir bisher folgende Lösung im Einsatz:
    Im pernames läuft ein Agent, der jeden Nacht alle Adressen aus dem Abteilungsadressbuch löscht und neu hineinkopiert. Diese Lösung war bei Palm PDAs völlig problemlos. Leider "gefällt" diese Vorgehensweise dem BB nicht, so dass der User teilweise die vom Importagenten gelöschten und neuimportieren Dokumente mehrfach sieht.
    Leider sind meine Designerkenntnisse beschränkt, so dass ich mich nicht in der Lage sehe, meinen Importagenten, der nur stupide kopiert, so zu ändern, dass er die Dokumente vergleicht und nur die Änderungen abgleicht. Im Endeffekt müsste man ja nur den iNotes-Adressabgleich-Agenten abändern. ;)


    Ich hatte mir mal die Lösung von eknori angeschaut. Dort gibt es ein Tool, welches mit dem Adressbücher konsolidieren (DWFSYNC) kann. Leider -- so wie es gelesen habe -- nur in eine Richtung. Bei meiner bisherigen Lösung konnte der User zumindest seine eigenen Adresseinträge ändern.
    Nett ist auch diese [url=http://searchdomino.techtarget.com/tip/0,289483,sid4_gci783782,00.html]Lösung[/url]. Nur läuft hier der Agent manuell auf ausgewählte Dokumente. Also auch nicht das was ich suche.


    Mich würde interessieren, ob ihr auch so Anforderungen habt. Habt ihr dafür ein eigenes Tool programmiert oder gibt es eine Lösung, die ich noch nicht kenne?


    Viele Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Geht es da um Adressen, die für alle benutzer verfügbar sein sollen ?


    Dann kannst du die auch per Directory Assistance auf dem BES Server einbinden und die User können diese dann per Suchen Funktion abfragen

  • Hallo taurec,


    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Das Problem ist, dass wir eine Lösung von einem Dienstleister nutzen und dort das ÖNAB schon eingebunden ist. Weitergehende Wünsche werden von dort sicherlich nicht unterstützt.
    Darüber hinaus sollte dieses Adressbuch auch nicht allen eingebunden werden.
    Daher eben die Idee, die Adressen selbst im pernames zusammenzuführen.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...