Abschnitte über Formel erweitern

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einer Maske mehrere Abschnitte, die sind erstmal alle komprimiert. Ist es möglich bestimmte einzelne Abschnitte über eine Formel etc. zu öffnen ?


    Danke


    Günther

    • Offizieller Beitrag

    geht nur mit allen Abschnitten.


    @Command( [SectionExpandAll] )


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk, danke für die Antwort.


    Übrigens, ich hab da in der Hilfe nachgelesen, da gibts ja auch


    @Command( [SectionExpand] )
    "Erweitert den aktuellen Abschnitt eines Dokuments, einer Maske oder Teilmaske."


    Da könnte man ja, zumindest im Bearbeitungsmodus, mit
    @Command([EditGotoField] ; "FieldInSection" );
    in ein Feld im gewünschten (komprimierten) Abschnitt gehen und dort mit
    @Command([SectionExpand])
    eben diesen Anschnitt öffnen. Tut aber nicht, "EditGotoField" will scheinbar nur in Felder in nicht-komprimierten Abschnitten springen ??


    Irgendwie ist dann ja "SectionExpand" sinnlos, wenn ich eh erst den Abschnitt öffnen muss bevor ich da drin ein Element greifen kann das mir dann den Abschnitt öffnet.


    Na ja, vielleicht weiß da jemand weiter ?


    Viele Grüße


    Günther

  • Willst du die Sektion gleich beim Öffnen des Dokumentes aufklappen oder in Abhängigkeit von bestimmten Useraktionen, bzw. Feldwerten.


    Per Formel scheint es wohl nicht zu gehen, aber per LotusScript, das die NotesRichTextSection-Klasse mit der IsExpanded-Property hat.


    Soll beim Öffnen des Dokumentes die Sektion aufgeklappt werden, kannst du im PostOpen-Event der Maske etwas entsprechendes verdrahten. Im Exiting-Event eines Feldes kannst du steuern, ob eine Sektion in Abhängigkeit des Feldwertes auf- oder zugeklappt ist.


    Drückt der User hingegen bspw. einen Button für irgendetwas zu tun, kannst du dort den entsprechenden Code verdrahten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl