User soll nur intern und an eine externe Dom senden und empf. dürfen

  • Hallo zusammen,


    ich muß nochmal auf meinen Thread
    http://www.dominoforum.de/modu…id=110899#forumpost110899
    zurückkommen:


    Wie dort schon erwähnt, wird jeder User der extern Mailen darf, im Konfigurationsdok unter "Nur Mail zulassen, die von diesen Notes Adressen an das Internet gesendet wird:" eingetragen.


    Da ein bestimmter User bis jetzt nur intern Mailen durfte, habe ich ihn dort gar nicht erst eingetragen. Soweit auch alles in Ordnung.


    Dieser User soll aber jetzt zusätzl. das Recht erhalter, extern nur ! an die @xxx.com Mails zu senden und von dieser empfangen zu können.


    Ich habe mir die ganze SMTP-Ein und Ausgagsst. angesehen, aber nichts gefunden, wie ich das lösen könnte.


    Läßt sich das überhaupt im Domino bewerkstelligen?


    Gruß Siggi

    • Offizieller Beitrag

    kennst Du Dich mit Entwicklung aus?


    Nur mal als Gedanke (nicht getestet).


    Lege eine Mail-In DB an, wohin der User seine Mails sendet. Dort erstellst Du eine einfache Aktion, die alle eingehenden Mails an diese externe Mail-Adresse weiterleitet. Allerdings muss der Agent mit einem User unterzeichnet sein, der Maisl ins Web senden darf.
    Nachteil es funktioniert nur it einer Adresse.


    Willst Du dies mit mehreren Adressen, dann muss anstelle des einfachen Agenten ein Script oder FormelAgent erstellt werden, der das Weiterleiten übernimmt. Die Empfängeradresse würde ich dann ins Thema Feld (Subject) vom Versender codieren lassen. Z.B. kommt erst die Empfängeradresse dann ein definierter Trenner und dann das eigentliche Subject. Der Agent kann dann noch die Empfänger-Dom. prüfen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • So, hat ein wenig gedauert, bis die Sachlage geklärt war.


    Die Anforderung läßt sich mit einfachen Aktionen nicht machen. Laut unserm externen Programierer, der das ganze mit Script machen würde (mit @Formula würde es zu unübersichtlich werden), benötigt er ca. 4 Stunden.


    Das ganze wurde vom zuständigen Abteilungsleiter erstmal gestoppt, da ihm nicht bewußt war, wie groß der Aufwand ist.
    Jetzt wird erstmal das Mailverhalten des Users beobachtet und dann nochmal neu entschieden.


    Trotzdem Danke für Eure Infos.


    Gruß Siggi