Schutz von Feldern vor Bearbeitung

  • Ich bastele immer noch an diesem dummen Zugriffsproblem rum...


    Problem:


    Ich habe eine Maske mit Feldern, die von einem Initiator (einzelne Person, Initiator wird beim Erstellen mit @USername gefüllt) gefüllt werden.
    Danach geht das Dokument als Dokumentenlink "auf die Reise" zu einem im Dokument berechneten Adressaten, der abhängig vom Initiator ist.


    Nur der Angeschriebene soll nun die Möglichkeit haben alle Daten zu lesen (der Initiator auch).
    Desweiteren soll der Adressat (nennen wir ihn mal Chef) eine Schaltfläche sehen, die dann das Dokument erneut weiterleitet.


    Nach der ersten Weiterleitung (die durch den Initiator) soll keine Bearbeitung mehr möglich sein (also auch nicht durch den Initiator selbst).
    Der Chef soll nur die Möglichkeit haben eine Schaltfläche zu drücken (eine von 2 entweder JA oder NEIN) die ursprünglichen Daten aber nur lesen können.
    Nach der zweiten Weiterleitung (die durch den Chef) soll überhaupt keine Bearbeitung mehr möglich sein.


    Mein Hauptproblem ist, das die Funktion "Chef" erst beim Anlegen des Dokumentes berechnet wird und ich daher nicht mit Rollen arbeiten kann.


    Helft mir!

  • Hi mike,


    ich versteh dein problem nicht ganz.


    Wenn ein dokument nicht bearbeitet werden soll, muss das im querymodechange-ereignis entsprechend abgefangen werden. du musst also nach der ersten weiterleitung einen flag setzen der im querymodechange geprüft wird.


    Die Schaltflächen versteckt du mit "hide/when". Den Chef des initiators musst du beim speichern bzw. bei der ersten weiterleitung des dokuments natürlich ermitteln und in ein feld eintragen und mit der "hide/when" - formel dafür sorgen, dass er die schaltflächen sieht.


    das hat mit rollen aber noch gar nix zu tun...



    Der Doc

  • Hi,


    das Dokument muß nur im editmode sein, wenn du mit den frontend-klassen arbeitest.


    alternativ könntest du auch im "enter"- ereignis der felder, die der initiator füllt, prüfen, wer der aktuelle benutzer ist und bei bedarf wieder aus dem feld rausspringen...