Probleme bei redundantem Routing

  • Hallo Forum,


    ganz ehrlich: ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich ein problem ist, oder ob ich mich einfach nur deppert anstelle. Aber das wird mir dann sicherlich hier jemand sagen können...


    Wir haben zwei Domino Server (kein Cluster!) in der DMZ als Mailgateway. Davor (richtung Internet) stehen zwei SMTP-Relays. Die zwei Dominoserver sollen diese als Relay verwenden.


    Um eine Redundanz herzustellen habe ich folgende Verbindungsdokumente angelegt:


    Domino1 --> SMTP2
    Domino1 --> SMTP1


    Domino2 --> SMTP1
    Domino2 --> SMTP2


    Doe Reihenfolge passt so, routingcosts sind jeweils 1. Der Domino1 soll primär den 2er verwenden. Und genau da liegt jetzt folgendes Problem:
    Nachdem gestern der SMTP2 das zeitliche gesegnet hat hätte nach meinem Verständnis der Domino1 die Mails statt auf den SMTP2 auf den SMTP1 schicken sollen. Und das tat er nicht. Stattdessen waren heute Morgen 6292 Mails am Domino1 in der Queue und haben darauf gewartet, dass der SMTP2 wieder da ist.


    Ein Tauschen der Reihenfolge der Verbindungsdokumente und ein anschließender "tell router update config" und sogar "restart task router" brachten nicht das erwünschte Ergebnis. Ebensowenig wie "Resend all held messages" o.ä.


    Erst wie ich das Verbindungsdokument zum SMTP2 gelöscht und den Router neu gestartet hatte hat Domino1 nun zum SMTP1 übertragen.



    Ist das jetzt generell so, oder habe ich hier etwas bei den Verbindungsdokumenten falsch gemacht, dass er da nicht automatisch den zweiten nimmt?!?

  • die verbindungsdoks schön und gut, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du die mails an einen smtp relay schiccken. diesen sprichst du aber eigentlich über das config-dok an und zwar unter "router/smtp" -> "basic" -> "relay host for messages leaving the local internet domain".
    in desem feld kannst du zwar mehrere adressen angeben. der domino wird allerdings afaik nur die oberste adresse verwenden.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Dieses Feld kenne ich schon (bei anderen MTAs auch oft als "Smart Relay Host" bezeichnet). Nur da kriege ich wie du schon erwähntest garkeine Redundanz rein.


    Ansonsten braucht man ja an den Domino-Servern, welche die Mails eigentlich ins Internet schicken sollen doch diese Verbindungsdokumente welche an die "Foreign Domain" (=Internet) per SMTP schicken. Und wir haben halt bei diesen Docs eine IP-Adresse mit angegeben da das unserer Überlegung nach ja dann auch die Redundanz darstellt. Aber Pfeifendeckel, nix is.


    Aber wie ist das denn, wenn man diesen erwähnten Relay-Eintrag entsprechend pflegt? Brauch ich dann trotzdem noch irgendwo diese Verbindungsdokumente richtung "Internet", dass andere Server aus der Domäne schnallen, dass ausgehende Mails zu unseren beiden oben erwähnten Domino-Servern gerouted werden sollen?!?

  • die verbindungsdoks brauchst du auf jedenfall, da ihr ja nur über diese beiden server die zustellung von smtp mails nach außen regelt.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • bin in einem Blog gerade über folgendes gestolpert:


    Zitat

    multiple IP addresses entered in the Configuration document using the following syntax: [192.168.1.1;192.168.1.2]. Apparently the square brackets are important. - a DNS name that does not resolve to a host but has multiple MX records


    Hat das schon mal jemand so gemacht? Meinungen dazu?

  • mit diesen eckigenklammern trägt man z.b. server ein, die eine erlaubnis auf den domino haben...bei dem relay funktioniert das aber nicht.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • so, hab mal noch etwas gestöpert und bin dabei über folgendes gestolpert:


    http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/smtp-dmz2/


    dort werden mehrere Szenarien beschrieben. Gemein ist den redundanten Versionen beim Outbound-Pfad jedoch, dass die Hub-Server die an die SMTP-Relays relayen sollen, einen Eintrag im Config-Dokument unter "Relay..." haben, der auf MX-Records auflöst.
    Das würde unser (oben beschriebenes) "Problem" ja lösen. Nur bin ich mir nicht sicher ob das jetzt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, daher bitte ich hier noch um die Bestätigung meiner Denke:


    - wir haben zwei 3rd-Party-SMTP-Relay-Server (smtp1.domain.tld & smtp2.domain.tld)
    - diese sind als MX-Records für "domain.tld" mit gleichwertiger Prio eingetragen


    Kann ich jetzt den beiden Domino-Mailgateways als Relay-Host einfach "domain.tld" eintragen?!? Meiner Überlegung nach müssten sie ja wie in oben geposteten Artikel die MX-Records zu "domain.tld" auflösen und an eben diese Server relayen...