Notes Client 8.01 und Sametime Server 7.51

  • Hallo Leute,


    gibt es eine Möglichkeit den Sametime-Server 7.5.1 unter Domino 7.03 mit einen Client der Version 8.01 zu koppeln und hier auch das SSO zu nutzen.


    Welche Parameter sind hierfür notwendig?

  • Keine besonderen.


    Der Sametime Server darf nur nicht darauf eingestellt sein, daß er nur Clients bestimmter Versionen annimmt.


    Ansonsten funktioniert das grundsätzlich immer.


    Ich arbeite auch oft mit einem 8.0.2 an einem Sametime 7.5.1 ohne Probleme

  • Leider habe ich Probleme mit SSO, da der Domino-Server auch noch unter 7.x läuft und nach der Umstellung sind auch die Client-Konfiguartionen für den Samtime-Client geändert worden.


    Mein prinzipielles Problem ist die Einrichtung von SSO (Notes + Sametime).


    Habt Ihr eine Idee was ich da machen kann?

  • Die Frage ist vor allem welchen Notes Client 8 du verwendest:


    Basic oder Standard



    Beim Basic funktioniert es wie auch unter 7.


    Beim Standard Client allerdings ist der full Sametime Client miteingebaut, d.h. der meldet sich eben nicht per Notes am Sametime Server an, sondern über den entsprechenden Sametime Port, d.h. das entspricht der Anmeldung per Browser.
    Und dann bräuchtest du ein SSO zwischen Notes und Browser

  • Hallo taurec,


    ich nutze den Satndard-Client und hier funktioniert das SSO wie gewohnt von Notes 7-Client nicht mehr.


    Was meinst Du mit SSO zwischen Notes und Browser?


    Meine Info ist, das der Standard-Client erst richtig mit dem Sametime 8 Server funktioniert.

  • Der Full Sametime Client, der auch im 8er integriert ist, greift rein per HTTP Zugriffe auf den Sametime Server zu und nicht wie der integrierte auch über das Notes Protokoll.


    Damit ist ein SSO in der Form, wie man es aus Basic Client und 7 und früher kennt eben nicht mehr möglich