Spalte in Ansicht als ausführbare URLs?

  • Nun habe ich eine weitere Frage:


    User: Notes Client (!).


    Es soll in einer Wissens-DB in der Ansicht eine Spalte geben, in der die URL(s) zu Patenten etc. angegeben wird.


    Dieser Link / diese Links (max 9) soll dann auch direkt aus der Ansicht heraus im (externen) Browser aufgerufen werden können (so, wie wenn man in einem Dokument mit RTF einen Link anklickt).


    Habe für dieses Problem bisher keine Lösung gefunden. Die Funktion "show values as links" ist ja nur für den Browser-Client.


    Gibts eine Lösung für den Notes Client?

    • Offizieller Beitrag

    Nur als Idee, nicht getestet ob es funktioniert.


    Wenn nur ein Link pro Dokument zugelassen wird, könnte es funktionieren, wenn die Spalte in der Ansicht editierbar gemacht wird. Soll dann diese Spalte editiert werden könnte man dies abfangen und einfach die URL öffnen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Gute Idee. Ist zwar fast ne Vergewaltigung, aber probieren wede ich das mal. Leider brauch ich dazu Script (InviewEdit) und da bin ich noch nicht soo Sattelfest ... wird also vielleicht ne weile dauern.


    Ich lass den Thread mal offen. Vielleicht fällt ja noch jemand was ein ...

  • Kleine Abänderung zu Dialis Idee:
    Auch nur ein Link pro Dokument. Wenn dieses Dokument dann geöffnet werden soll über eine kleine Sciptoperation im Postopen der Maske das Notesdocument wieder schliessen und die vorher eingelesene URL öffnen:

    Code
    Dim URL As String
    If Not source.EditMode Then
         If Not Source.isnewdoc Then
    	URL = Source.fieldgettext("URL")
    	Call Source.Close
    	Dim ws As New NotesUIWorkspace
    	Call ws.URLOpen (URL)
          End If
    End If


    Funktioniert bei uns ganz prächtig

  • helmie


    Das geht aber nur, wenn man egal wohin man bei einem Dokument klickt immer den Link geöffnet haben will.


    So wie es der Fragesteller beschrieben hat, will er das aber nur beim Click auf eine bestimmte Spalte und vor allem auch nur den Link den er angeklickt hat (mehrere Links je Dokument).


    Unter den Vorraussetzungen kann deine Variante gar nicht funktionieren

  • taurec:
    Das ist klar, das damit immer der Link geöffnet wird. Daher ja auch mein Hinweis als Änderung zu Dialis Idee, in der auch nur ein Link pro Dokument verwendet werden kann.


    Ausserdem sollte das nur als Idee gelten, für den Fall, das nicht unbedingt nur die Spalte als Verknüpfung genommen werden muss. Vielleicht war jwege dieser Weg einfach nur unbekannt?

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ würde es auch über einen Aktion in der Ansicht funktionieren.
    - Eintrag auswählen
    - Aktion (Schaltfläche) benutzen
    - - Fehler ausgeben, wenn keine URL eingetragen
    - - Abfrage bei mehreren eingetragenen Links
    - - Link öffnen, wenn nur ein Link eingetragen
    ist auch nur ein Klick bzw. Tastenkombination mehr.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • nochmal taurec:
    Da ich die Anwendung von jwege nicht kenne habe ich einfach mal von einem Fall bei uns bzw. 2 Partnerinstituten geschlossen. Da gibt es Wissens-Datenbanken, die eine Linksammlung haben. Diese Links werden eingepflegt und können von allen aufgerufen werden. Andere Informationen sind in den Dokumenten nicht enthalten. Von daher ist das öffnen der Dokumente im Lesemodus nicht erforderlich.

  • Hallo - erstmal Danke für die rege Diskussion.


    Es ist in der Tat so, dass es i.d.R. Dokumente mit Inhalten sind.


    Der Vorgang soll - geplant, ed funzt ja noch nicht - meist so sein:


    Jemand erstellt ein Dokument mit Kommentaren zu Produkten und Medikamenten. Es werden Links zu Patenten und ggf. Rezepturen etc. gesucht und als "Workbase" eingestellt.


    Der/die Leser liest das Dokument und benutzt den/die Link(s), um sich die Sache genauer anzusehen.


    Danach wird er das Dokument meist nicht mehr öffnen, aber die Ansicht zum Wiederfinden des Links benutzen. Antworten und eigene Kommentare macht er als Antwortdokumente.


    So richtig passend ist also die Lösung von helmie leider nicht.


    Die Limitation von 9 Links habe ich erstmal aufgebracht, weil in einer Ansicht ja nur max. 9 Zeilen je Dokument angezeigt werden.


    Es ist schon verrückt, dass das, was ich brauche beim doofen Browser sowas von easy zu realisieren ist und mit unserem tollen Notes Client nicht!

  • Du kannst die Ansicht in einer Rahmengruppe anzeigen und unter der Ansicht - das aktuelle Dokument (im Vorschau) mit den ganzen Links.
    Diese Anzeigemaske für das aktuelle Dokument am besten so gestalten, dass alle Links ganz oben sind, dann braucht der User nicht zu scrollen.

  • Hallo,


    danke für die Anregung. Das mache ich im Moment in dern Anwendung so. Im Preview Fenster sind die Links dann natürlich auch ausführbar.


    Allerdings muss der Benutzer so immer zweimal klicken (in der Ansicht auf das Dokument und dann im Preview Frame den Link) und die Maus bewegen.


    Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, eine Spalte der Ansicht als klickbaren Weblink anzuzeigen (wo der Klick dann an den Browser übergeben und die Website geöffnet wird).


    Danke & Grüße
    jwege

  • Du kannst doch das InViewEdit-Event dazu vergewaltigen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich habe mit dem InViewEdit Event noch nicht gearbeitet (bin in Script auch noch etwas schwachbrüstig).


    Nehmen wir mal an, das Feld hiesse "Links" und hätte drei URLs im aktuellen Dokument in diesem Feld als Textliste drin stehen.


    Wie könnte ich dann das Event benutzen, damit die URL an den Browser übergeben wird?

  • Spalte als Editable markieren, irgendwie kenntlich machen, dass man dort reinzuklicken hat, im Event das UI-Dokument ansprechen, einen der 3 Werte aus dem Feld holen und URLOpen aufrufen.
    Alles in der Hilfe zu finden...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ich habe folgenden Code


    Sub Inviewedit(Source As Notesuiview, Requesttype As Integer, Colprogname As Variant, Columnvalue As Variant, Continue As Variant)
    Dim URL As String
    URL = Columnvalue(0)
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Call ws.URLOpen (URL)
    End Sub


    Das seltsame ist, dass nun immr ZWEI broser Fenster geöffnet werden, obwohl ich (aktuell) nur eine URL im Textfeld stehen habe.


    Wo liegt der Fehler?

  • Hast du nach der URL im Feld evtl. noch eine Leerzeile drin?


    Und wie ich bereits schrieb: Feldwert. Nicht Spalteninhalt. Unterschied!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • mmh.


    Bin, wie gesagt, nicht so sattelfest in Script und habe deshalb den Columnvalue genommen (sonst muss ich ja noch das Dokument aus der UI ableiten ... weiss ich grad nicht, wie das geht).,


    Da ich in der Column aber nur das Feld ausgebe ohne jeden Schnickschnack sollte da nur ein Wert drin sein. Das Print Statement zeigt auch klar die Website an ... nur, es werden zwei Broser-Instanzen geöffnet mit derselben Website.


    A bisserl ratlos isser, der Anfänger ...

  • Hatte einen Verdacht, der sich bestätigt hat. InViewEdit wird nicht nur beim reinspringen initiiert, sondern auch bei weiteren Events, so beim wieder verlassen bzw. Editieren selbst.


    Das war der Haken. Deshalb wurde das Script zweimal durchlaufen und die URL zweimal geöffnet.


    Ich bin faul und habe den Columnvalue genommen.


    Hier der code, der nun funzt:


    If Requesttype >= 2 Then
    Exit Sub
    End If

    Dim URL As String
    URL = Columnvalue(0)
    Print URL
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Call ws.URLOpen (URL)


    Allein, ich bin noch nicht so ganz glücklich, weil ich ja mehrere URLs pro Feld haben kann und mit der aktuellen Methode eben nur die erste URL ausgeführt wird.


    Na, vielleicht gibt's ja noch irgendwann den Durchbruch ...