Notes 8 MAC - 1und1 Exchange Server

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze im Rahmen eines Kundenprojektes Notes 8.5 (Public Beta) unter MAC OSX und bin richtig begeistert! Mein Kunde hat mir Zugriff auf seinen Notes Server gegeben und ich habe dort auch eine Maildatenbank.


    Ich würde gerne in Zukunft Notes weiter als meinen PIM nutzen. Bisher verwende ich "privat" einen 1&1 Exchange-Server und rufe meine Mails etc. über Webmailer, bzw. 'Mail' unter OSX ab (per IMAPI/SMTP).


    Jetzt meine Frage(n):


    kann ich auch mit dem Notes Client meinen Exchange-Account abrufen (Mail geht wohl, aber auch Kalendereinträge, To-Do's und Notizen)? Muss ich da eine neue Maildatenbank einrichten und dort dann die Zugangsdaten konfigurieren? (Das hätte den Charme, dass dann 'Mail for Exchange' - eine Art Push-Dienst auf mein Mobiltelefon weiter funktionieren würde).


    Oder gibt es vielleicht eine bezahlbare Alternative, einen gehosteten Notes Server zu mieten (ähnliches Preismodell wie 1und1) - inkl. 'Push-Mail' Alternative?


    Über Antworten, Hinweise und Anregungen würde ich mich freuen!


    Danke und Gruß,


    Uwe Pätzold

  • Hallo Uwe,


    das freut uns... du kannst Lotus Notes mit POP3 und IMAP verwenden. Allerdings muß man sagen das die BETA irgendwann einmal expiren wird. Das bedeuted du benötigst irgendwo einen FULLCLIENT. Und wenn du den hast, streng genommen auch eine Lizenz.


    Hier gibt es eine sehr gute anleitung für lotus notes als pop3 client:


    http://www.dominopower.com/iss…ue200403/00001238001.html


    so ähnlich gehts dann auch via IMAP.

  • Hallo,


    Lizenz etc. ist klar - habe mich bereits informiert und ist gar nicht mal so teuer (inkl. Quickr)!


    Momentan bin ich über die Volumenlizenz meines Kunden abgedeckt!


    Danke für die Info!