ressource datenbank teilen

  • Servus,


    Hintergrund: Wir benutzen im Unternehmen eine Ressource-Datenbank. Diese ist aber inzwischen so voll (Meetingräume und Equipments) mit Buchungen, dass auf vielen Clients beim Öffnen eine Fehlermeldung kommt und LN abstürzt (siehe anhang).


    Meine Frage ist nun, ob wie man diese DB am geschicktesten teilen kann?
    Eine neue, zweite Datenbank anlegen, ist nicht das Problem. Nur wie bekomme ich dann Ressourcen samt Buchungen von DB A nach DB B. Da ich ja dafür in der Ursprungs-Datenbank die Ressource löschen muss, werden ja auch alle Buchungen gecanceled.
    Ein neu anlegen der ganzen Buchungen durch die User ist, denen auch nicht zuzumuten - es sind einfach zu viele Buchungen.


    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.


    Hat jemand eine Idee?



    Server: 8er Version
    Clients: 6.5er Version
    Ressource-DB: 623 EQs & MRs mit über 56000 Dokumenten


    Gruss
    Markus

  • strick dir doch ne archiv-db in die du alle buchungen legst, die seit x tagen vergangen sind.
    dann hast du dich buchungen noch für recherche zwecke da und deine db wird entlastet weil du die alten sachen nicht mitschleppst

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • danke.
    wäre ein versuch wert. aber ich glaube der fehler liegt in der anzahl der buchungen/einträge im aktuellen view der ressource db und weniger in der gesamtzahl.


    Also ich öffne die Ressource-Datenbank und meine Ansicht ist die Monatsansicht, sobald ich auswähle 'View by Room or Ressource' knallt es - stelle ich die Ansicht des Kalenders auf Tag/Woche, dann geht es.
    Wähle ich einen Monat weiter in der Zukunft, wo noch nicht sooo viele Buchungen stehen, geht es auch ohne den Fehler.


    Daher die Idee, die Ressource-DB aufzuteilen, da das Problem viele User bekommen - und es gibt bestimmte User, die Besprechungszimmer verwalten (die sind dann natürlich nicht wirklich arbeitfähig)