Beiträge von ofenheizer

    danke.
    wäre ein versuch wert. aber ich glaube der fehler liegt in der anzahl der buchungen/einträge im aktuellen view der ressource db und weniger in der gesamtzahl.


    Also ich öffne die Ressource-Datenbank und meine Ansicht ist die Monatsansicht, sobald ich auswähle 'View by Room or Ressource' knallt es - stelle ich die Ansicht des Kalenders auf Tag/Woche, dann geht es.
    Wähle ich einen Monat weiter in der Zukunft, wo noch nicht sooo viele Buchungen stehen, geht es auch ohne den Fehler.


    Daher die Idee, die Ressource-DB aufzuteilen, da das Problem viele User bekommen - und es gibt bestimmte User, die Besprechungszimmer verwalten (die sind dann natürlich nicht wirklich arbeitfähig)

    Servus,


    Hintergrund: Wir benutzen im Unternehmen eine Ressource-Datenbank. Diese ist aber inzwischen so voll (Meetingräume und Equipments) mit Buchungen, dass auf vielen Clients beim Öffnen eine Fehlermeldung kommt und LN abstürzt (siehe anhang).


    Meine Frage ist nun, ob wie man diese DB am geschicktesten teilen kann?
    Eine neue, zweite Datenbank anlegen, ist nicht das Problem. Nur wie bekomme ich dann Ressourcen samt Buchungen von DB A nach DB B. Da ich ja dafür in der Ursprungs-Datenbank die Ressource löschen muss, werden ja auch alle Buchungen gecanceled.
    Ein neu anlegen der ganzen Buchungen durch die User ist, denen auch nicht zuzumuten - es sind einfach zu viele Buchungen.


    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.


    Hat jemand eine Idee?



    Server: 8er Version
    Clients: 6.5er Version
    Ressource-DB: 623 EQs & MRs mit über 56000 Dokumenten


    Gruss
    Markus

    Öhm.
    also STRG+SHIFT+F9 hat nicht geholfen.


    Die anderen Befehle kann ich nicht auführen, die gibt es nicht auf meinem Client.


    Teste aber gerade noch etwas weiter und hatte nun auch schon Erfolg. Arbeite ich ja lokal, werden die ausgehenden Mails in der Datei mail.box im data-verzeichnis abgelegt.
    Die hatte ich mir nun einfach mal geöffnet - und seitdem liegen die gesendeten (offline verfasst) nach der Replikation auch in der Ansicht.


    Keine Ahnung, wie das plötzlich kommt.



    Gruss
    Markus

    Danke.


    Das war es leider nicht. Hier ist standardmässig eingestellt 'immer eine kopie behalten'
    Was er ja auch artig macht, nur eben nicht bei den Mails die offline geschrieben und beim Replizieren dann versendet werden.



    Markus

    Servus,


    ich habe eine Frage, auf die ich bisher nirgendwo eine Antwort gefunden habe. Nun zieh ich Euch mal zu rate ... lese schon ein Weilchen im Forum mit.
    Wir haben hier bei uns von OL auf LN umgestellt. Im Einsatz sind als Client 6.5.6 und der Server ist ein 8er Domino.
    Nun zur Frage ...
    viele User arbeiten mit Notebook. Für das Offline-Arbeiten wurden lokale Repliken eingerichtet. Das Szenario ist nun folgendes:
    Sende ich im Insel-Modus eine Mails, hänge das Notebook im Büro ans Firmennetz und wechsle in den Büro-Modus werden auch brav alle Mails verschickt.
    Nur stehen diese Mails nirgendwo in der Ansicht 'Gesendete', nicht einmal unter 'Alle Dokumente'. Weder in der Onlinedatenbank, noch in der lokalen Replik.


    Ist das nun so bei LN oder gibt es irgendwo (serverseitig) eine Einstellung?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Markus