Durch Script geänderte Ansicht wird nicht aktulisiert und zeigt nur Konflikte

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Form, in der per Button eine Ansicht verändert wird (CreateColumn, RemoveColumn, etc...)
    Die Ansicht wird aufgrund von Daten aus einem anderen System verändert.
    Eine DLL schreibt dann die passenden Dokumente in die Datenbank.
    Da sich die Felder der Dokumente je nach Auswahl in der Ausgangs-Maske verändern sollen diese auch entsprechend unterschiedlich angezeigt werden.
    Da die Daten im Drittsystem je nach Kunde unterschiedlich sind, habe ich nicht die Möglichkeit, einfach mehrere Ansichten zu erstellen!
    Wenn ich nun das ganze ausführe, passiert unter Notes 6 und 7 genau das gewünschte (Ansicht wird angepasst, Dokumente werden richtig angezeigt)
    Unter Notes 8 wird die Ansicht nicht angepasst, die Dokumente zunächst in einer Alternativform angezeigt, aber beim Refresh oder beim neuen Öffnen der Datenbank werden nur noch "Replizier- oder Speicherkonflikt"-Dokumente angezeigt.


    Die Ansicht ist "Shared, Private on First Use"! Es soll immer nur die private Ansicht angepasst werden.
    Die private Ansicht lässt sich danach im Designer weder öffnen, noch Löschen (Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument)


    Gibt es hier wirklich so extreme Unterschiede im Handling zwischen R6/7 und R8, oder was mache ich falsch?


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Marboro


    Nachtrag:
    Ich hab mal einen Agenten geschrieben, der ganz rudimentär die Ansicht verändert.
    Das Ergebnis ist das gleiche!
    Hier mal der Code:


    • Offizieller Beitrag

    ReloadWindows reicht da nicht.


    Die Aktion, die Du ausführst läuft anders wie ein Ändern der Gestaltung über den Desinger.


    Beim Ändern der Gestaltung mit dem Designer übernimmt der Designer den Refresh im Client.
    Wird die Gestaltung über Script-Code verändert, ist der Designer nicht beteiligt und kann die Aktualisierung nicht durchführen.
    D.h. die Anwendung muss komplett geschlossen werden (darf auch nicht mehr im Desktop markiert sein) und neu geöffnet werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke.


    Ich würde dir ja prinzipiel Recht geben, allerdings funktioniert es ja in 6 und 7.
    Auch das schliessen und wieder öffnen (manuell) habe ich getestet.
    Nur ein Neustart von Notes selbst regelt das korrekt.


    Ausserdem bleibt das Problem, dass eine Private Ansicht nach der Änderung korrupt ist, eine Gemeinsame jedoch nicht.
    Dass lässt sich auch nicht durch einen Neustart von Notes beheben.
    Ich kann diese Ansicht dann aber über ein Script löschen / drauf zugreifen.


    Ich vermute hier einen Fehler in den entsprechenden Funktionen im 8er Notes.


    Ich habe einen Workaround mit gemeinsamen Ansichten erstellt.
    Hier habe ich das Problem, dass die Spaltenüberschriften nicht geändert werden, die Inhalte jedoch schon.


    Irgendwas ist hier an Notes 8 faul.


    Hast du noch eine andere Idee?


    Gruß
    Sven