Probleme mit pirvaten Ansichten

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinen Datenbanken schon des öffteren Ansichten mit dem Typ "Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung" genutzt.


    Jetzt läuft das nicht mehr Rund. Meine User öffnen die Ansicht über die Navigation. Die User sehen ihre eigenen Dokumente und dann kann es passieren, dass ein oder zwei Tage bei dem gleichen User die Ansicht von einmal leer ist. Dann entferne ich die Ansicht über die Ansichtsoptionen und lasse sie neu anlegen. Dann sind alle Dokumente wieder da. Diesen Vorgang muss ich sehr oft bei dem gleichen User durchführen.


    Hat einer eine Idee woran es liegen kann, oder wie ich es auf eine andere Art machen kann, ohne Autor- und Lesefelder zu nutzen.


    Meine Idee war schon, dass ich eine normale gemeinsame Ansicht erstelle mit der gleichen Formel für die Ansichtauswahl. Geht das?


    z.B.
    SELECT Form="Main" &
    @IsMember(@UserName;Sekretariat:Sekre_Vertretung)

  • Mit der Auswahlformel wirst Du Schiffbruch erleiden.
    Wenn Du keine Privaten Ansichten nutzen willst kannst Du beispielsweise eine gemeinsame Ansicht in eine Seite einbetten. Diese muss nach Deinem Kriterium kategorisiert sein. Dann kannst Du als weiteres Kriterium der eingebettenAnsicht sagen "Einzelne Kategorie anzeigen" und eben diese Kategorie berechnen lassen.

  • Ich habe es gerade mal getestet.
    Habe eine Gemeinsame Ansicht erstellt mit folgender Formel.


    SELECT Form = "Main" @IsMember(@UserName;Team:Angebot)


    Ich selber stehe in Team drin und mir werden nur die Dokumente angezeigt bei denn ich dort drin steh.


    Gibt es da Bedenken? Denn funktionieren tut es.

  • Mist. Funktioniert doch nicht. Habe gerade mit einem anderen User auf die Ansicht zugegriffen und jetzt zeigt er immer noch meine Dokumente an, die er vorhin angezeigt hat.
    Blöd. Hätte ja funktionieren können.

  • Könnte es noch an der Benennung und Alias liegen, dass der Fehler auftritt.
    Ich habe es so gemacht, dass der Name der Ansicht
    z.B: Test_01 ist und der Alias Test



    Wenn ich etwas an der Ansicht ändere erhöhe ich die Versionsnummer und dadurch wird die neue Ansicht mit der neuen gestaltung gezogen.


    Sollte es zumindest.

  • Falsch:


    Wenn du an einer Ansicht Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung etwas am Design änderst wird das nur auf die privaten übernommen, wenn die private Ansicht gelöscht und durchs Öffnen neu angelegt wird. Ansonsten bleiben diese privaten Ansichten immer in dem Zustand wie sie zum Zeitpunkt der Erstellung waren

  • Die Private bleibt mit dem alten Design und alten Versionsnummer bestehen.
    Es wird doch aber eine neue mit der neuen Versionsnummer angelegt, wenn ich über die Navigation (bei mir eingebetette Gliederung in einer Seite) die Ansicht aufrufe. Dafür ist doch der Alias zuständig.


    Ich bin jetzt echt total verunsichert.

  • Da der Alias bei der alten privaten Ansicht aber erhalten bleibt ist es ein reines Glücksspiel welche dann geöffnet wird.


    Außerdem überlädst du damit die DB und machst sie Stück für Stück langsamer.
    Kannst ja mal rechnen wieviele Ansichten und Ansichtsindizes da existieren

  • Stimmt.
    Aber ich arbeite in einem Unternehmen mit über 600 MAs.
    Da kann ich ja nun wirklich nicht bei allen Clienst, bei einer Änderung, die Ansicht entfernen und neu anlegen. Das geht ja nun wirklich nicht. Daher diese alternative.


    Zu meinem ursprünglichen Problem.
    Würdet ihr mit Lesefelder arbeiten?
    Was mir an Lesefelder nicht gefällt ist, dass wenn die erste Spalte Kategorisiert ist, dass die Kategorie angezeigt wird auch wenn keine Dokumente darunter aufgelistet sind.

  • Du kannst aber z.B. ins Open Event der DB eine Prüfung machen, die eine veraltete private Ansicht rausschmeisst. Dann brauchst du auch nicht solche seltsamen Verrenkungen über den Alias machen.


    Ich hatte gerade als ich es mal mit deinem Weg getestet habe bei 5 Mal öffnen 4 mal die aktuellste und einmal eine veraltete angezeigt bekommen. Scheint also eher suboptimal sein.



    Zu Alternativen siehe Post 3 von helmie

  • Zitat


    mel.b21 schrieb:
    Würdet ihr mit Lesefelder arbeiten?
    Was mir an Lesefelder nicht gefällt ist, dass wenn die erste Spalte Kategorisiert ist, dass die Kategorie angezeigt wird auch wenn keine Dokumente darunter aufgelistet sind.


    Wenn Du willst, dass jeder Benutzer nur "seine" Dokumente sehen kann, kommst Du um Leserfelder in keinster Weise herum. Dies über Ansichtsauswahl-Formeln regeln zu wollen, würde keinerlei Sicherheit darstellen - mit den einfachsten Mitteln kann sonst jeder jedes Dokument sehen.


    Was die Ansichten angeht, in denen auch ohne Leserechte die Kategorien zu sehen sind: Warum sagst Du Deinen Ansichten nicht einfach, dass leere Kategorien ausgeblendet werden sollen?


    Prinzipiell gilt: Wenn Du Sicherheit willst (was wir nicht wissen können, aber Du erwähntest Leserfelder), dann kannst Du Dich da nur ranwagen, wenn Du wirklich weisst, was Du tust. Sonst wird das Loch so gross wie ein Scheunentor, und Du merkst davon gar nichts. Und das hat mit Notes natürlich gar nichts zu tun, sondern gilt prinzipiell.


    Für Fragen in diese Richtung sind natürlich die Foren da. Die klaren Ansagen musst aber Du selbst treffen.


    Bernhard

  • Bei mir geht nicht nur um Sichheit, sondern Hauptsächlich um Service für meine User. Damit sie es einfacher haben, möchte ich ihnen halt die Möglichkeit bieten, dass sie nur ihre Dokumente sehen und sich nicht durch ein vielzahl von Dokumente hangeln müssen. In zweiter Linie gilt natürlich auch, dass es die anderen nichts angeht, was zum Beispiel der eine "bestellt".


    Mich k... das mit den privaten Ansichten so langsam richtig an. Ich glaube ich geh jetzt wirklich über Lesefelder. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.


    Dass man in Ansichten sagen kann, dass keine leeren Kategorien angezeigt werden sollen, wusste ich nicht. Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Meinungen.

  • Wieso hast du denn ein Problem damit, daß sich die Ansichten wie in der Designer Hilfe beschrieben verhalten ?


    Und die möglichen Lösungen hast du ja schon ziemlich am Anfang bekommen.


    Allerdings pass bei den Leserfeldern auf, daß du dich bzw den Server nicht selbstaussperrst und damit auf einmal die ganze Anwendung nicht mehr richtig funktioniert. Dazu solltest du dich auf jeden Fall erst mal intensiv damit beschäftigen.


    Und die kleinere Variante, die näher an deiner aktuellen Applikation ist, wäre wie auch schon erwähnt eine eingebettete Ansicht, wo in der ersten Kategorie eben der Username stehen muss, für den die Dokumente angezeigt werden sollen.