Notes Postausgang funktioniert nicht

  • Hallo Leute,
    habe ein Problem mit mein Notes Domino Server 5.0.


    Ich habe einen windows 2003 Server mit einer festen IP Adresse,
    auf dem Windows Server ist Lotus Notes Domino 5.0 installiert und konfiguriert.


    Einen DNS Name ist auch vorhanden, beispiel= http://www.test.de.


    SMTP und Pop3 dienst ist gestartet und auch aktiv, Mails kann ich über dem Domino Server erhalten aber ich kann keine Mails von dem Domino Server raussenden. Am Router ist der Port 25 und 110 freigeschaltet so das es normal funktionieren müßte.
    Ich glaube das eine Einstellung direkt am Domino Server falsch ist oder ganz fehlt, wer kann mir helfen, vielen Dank im voraus.


    Über denn DNS Name http://www.test.de kann ich mit einen angelegten Account Beispiel puppe@test.de mails Empfangen aber nicht Versenden.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    danke für deine Rekation aber wo genau finde ich denn die Log,s und wie genau kann ich unter der Serverkonsole das mal testen.


    Und wie genau kann ich die DNS Auflösung testen???

  • Na indem du auf dem Windows Server mal nen NSLOOKUP bzw PING absetzt oder durch nen Admin absetzen lässt.


    Das Log ist die log.nsf auf dem Domino Server und die Konsole siehst du wenn du auf den Windows Server drauf gehst.

  • Kann der server überhaupt nach draussen gehen ? Sprich hast du ein entsprechenden domain document angelegt, und einen entsprechenden weg nach draussen ?


    Der 5.0 Server mußte explizit den weg nach draussen gezeigt werden mittels ein domain dokument.


    Ronka

  • Hallo,


    also die DNS Namensauflösung funktuiniert und Global Domain Document habe ich angelegt, aber ich kann immer nur noch mail,s Empfangen aber über dem Notes Server nicht Senden. Woren kann das immer noch liegen, ich muß noch dazu sagen das der A-Record und der MX-Record nicht direkt am Server eingestellt ist. Beide sind bei dem Provider mit der festen IP-Adresse angelegt.


    Hilfe wer kann mir helfen, was mache ich falsch

  • Wie gesagt: Schau mal ins Log des Domino Servers, der liefert dir da schon die Infos woran es liegt.


    Nur bist du die Antwort darauf bisher schuldig geblieben.


    Ja es kann an den fehlenden MX und A Records liegen, wenn die Gegenseite daraufhin prüft.
    Aber auch hier siehst du das im Log des Dominos

  • ich weiss nicht genau wo beim Server die logs sind, ich habe da zwar was gefunden aber wo genau muß ich da nach schauen.
    jetzt habe ich noch festgestellt das ich über dem Notes server http://www.test.de mit dem account puppe@test.de mails Empfangen kann und das ich an einen anderen Mailanbieter "beispiel" klotz@hotte.de eine mail schreiben und auch erhalten kann.


    Aber andere mailanbieter @gmx oder @web.de oder @acror.de oder sonstige Mailanbieter kann ich nicht errreichen.


    In der Serverkonsole kommt die Fehlermeldung " Router:keine Nachricht an web.de (host WEB.DE) über SMTP übertragen: Server antworten nicht.


    Komisch, wie gesagt an denn "beispiel " @hotte.de kann ich mail,s versenden.

  • Na die Meldung sagt doch schon mal was aus.


    Da trifft wohl genau deine Vermutung zu: Daß diese Mailserver keine Verbindung von dir zulassen, weil du entweder keinen MX Record hast oder deine IP in einem gesperrten Bereich liegt.


    Eine Alternative wäre dann die Mails über den Provider zu versenden.
    Mit Notes 8 ist das im Server integriert, davor brauchst du ein Zusatztool wie z.b. SMTPAuth oder einen dazwischenliegenden MTA, der SMTPAuth beim Versand unterstützt

  • Hallo,


    jetzt habe ich noch das problem das ich auf einmal nicht mehr die berechtigung habe unter konfiguration ein document hinzuzufügen.
    Da kommt die meldeung "Sie sind nicht autorisiert, diese Datenbank Dekumente des Type Verbindungen Netzwerkinformationen hinzuzufügen"


    Woran liegt das denn und wie bekommen ich wieder die berechtigung??

  • Auf einmal hast du das Problem sicher nicht, sondern nur deswegen weil du entweder bisher eine andere ID verwendet hast oder jemand dir explizit dieses Recht genommen hat.


    Wo das genau ist hängt davon ab wie euer System eingerichtet ist, ob ihr Gruppen an den entsprechenden Stellen verwendet oder Hierarchien oder explizite User.
    Die Berechtigungen werden auf jeden Fall auf die names.nsf des Servers bzw im Serverdokument vergeben.

  • Hallo,


    ich habe noch mal Lotus Notes neu aufgesetzt und jetzt habe ich wieder vollen zugriff. Aber ich habe immer noch das Problem das ich keine Mail über dem Server versenden kann.
    Ich umschreibe es noch mal, also der Windows 2003 Server ist bei uns in der Firma, durch denn Provider haben wir eine feste IP-Adresse die direkt zu dem Server geroutet wir, dort haben wir auch einen webserver der auch angesprochen wird wenn man beispiel http://www.test.de in einen Browser eingibt wird es direkt zu unseren server geroutet.
    Bei dem Provider ist der A-Record und der MX-Record eingetragen mit der festen IP-Adresse so das es immer zu unseren Server geroutet wird.
    Wenn ich jetzt von einen Arbeitplatz in Browser http://www.test.de eingebe wird es direkt zu unseren Server geroutet, jetzt habe ich festgestellt wenn man in einen Browser denn MX-Record mail.test.de eingibt kommt man auch direkt auf unsere Webseite, ist das Normal und ok???
    Ich habe mir von unseren Provider einen öffentlichen MX-Record mir geben lassen und habe es getestet, und siehe da mit dem funktioniert es das ich Mail,s versenden und empfangen kann.
    Aber sobald ich den MX-Record mail.test.de von unseren einstelle unter Notes Server funktioniert es nicht mehr.
    Unserer Provider sagt das alles richtig eingestellt ist bei dennen und der Fehler liegt bei uns, wer kann mir helfen, ich bin langsam Ratlos woran es liegen kann.


    Gruß Michael

  • Was bitte meinst du mit öffentlicher MX Record ?


    MX Records sind immer öffentlich, denn schliesslich muss die ja jeder kennen.


    Ich vermute mal du meinst einen Mail Server.


    Die Punkte an denen es liegen kann habe ich dir ja schon genannt, was davon hast du denn überhaupt schon geprüft ?


    Wenn du mir mal per PN deine Domäne nennst kann ich ja mal prüfen was da wie eingestellt ist

  • Hallo,


    also ich habe noch mal denn Notes Server neu aufgesetzt und von anfang an ist mir aufgefallen das, sobald ich denn Notes Server starte dauert es nicht sehr lange und aufeinmal sehe ich in der Serverkonsole = Nachricht erhaltten von ....... und es komme immer mehr mails rein obwohl die nicht von uns sind, Woher kommt das und wie kann ich das abstellen


    Gruß Michael

  • Zitat


    michael17 schrieb:
    ... und es komme immer mehr mails rein obwohl die nicht von uns sind, Woher kommt das und wie kann ich das abstellen


    Äh, Mails, die "nicht von Euch" sind, sind eben genau die, die via SMTP hereinkommen.


    Kannst Du daher die Situation genauer beschreiben? Und kannst Du bitte vor allem klären:
    Kannst Du mit wirklich mit Deinem gegenwärtigen Know-How ein derartigen System administrieren (nein, natürlich nicht!)? Das hat auch nichts mit dem Domino zu tun, es ist einfach "nur" erforderliches Basiswissen.
    Kümmert sich Dein Chef nicht darum, dass Du das Basiswissen bekommst? Wenn er das nicht tut, dann kann das auch nichts werden - und Du wirst immer der sein, der die "Ars**karte" gezogen hat. Foren können sinnvoll auch erst dann weiterhelfen, wenn eben dieses Basiswissen vorhanden ist.


    HTH,
    Bernhard


    [color=993300]PS: Wenn Du jetzt tatsächlich Mails in deiner MAIL.BOX hast, die keinem normalen Mailverkehr Eurer Firma entspricht, dann hast Du vermutlich ein "open relay" eröffnet. Das ist das, was Spammer zum Orgasmus treibt (und Euch ggf. rechtliche Probleme beschert).
    [/color]