SMTP Mail

  • Hallo da,


    ich hab mal ne Frage wegen SMTP.


    Folgende Situation:


    Die SMTP Mails der Anwender werden an einem MTA weitergeleitet. (Läuft)
    Externe SMTP Mails kommen am MTA an und werden an den Notes-Server abgegeben. (Läuft)
    Das Problem allerdings ist, das sobald eine Mail eingeht mit Zustellbestätigung, die Zustellbestätigung als Dead-Mail in der Mailbox landet.


    Meine suche ergab folgendes:
    Zustellbestätigungen werden ja vom Absender der Ursprünglichen Mail versendet.
    Da wir aber in der Konfiguration -> "Router/SMTP" -> "Beschränkung und Steuerung" -> "SMTP Ausgangsteuerung" -> "Nur Mail zulassen, die von diesen Internet-Adressen an das Internet gesendet wird:" eine IP-Adresse eingetragen haben, darf keiner Mails ins Internet versenden (außer die IP-Adresse).
    Dadurch entsteht denke ich mal die Dead Mail und ich hoffe mal das ich bisher mit meinen Gedankengang richtig bin.


    Beim Testen ist mir allerdings aufgefallen, das einige Zustellbestätigungen wohl doch raus gehen... zumindest haben mir das die externen Tester mitgeteilt. In der Mailbox liegen auch keine Dead Mails die dazu passen könnten. Jetzt frag ich mich wie das hätte funktionieren sollen? :-?


    Zweitens frag ich mich ob ich auf meinem Server sämtliche (ausgehende) Zustellbestätigungen deaktivieren kann, so das keine Dead Mails auf dem Server auflaufen.


    Server: 6.0.1


    Kann mir jemand helfen bzw. Tips geben?

  • hi,
    ja, du kannst das Versenden von Empfangsbestätigungen auf den Notes-Kreis beschränken, in dem Du im Konfigurationsdokument folgendes aktivierst:


    Auf der Karteikarte Mime/Conversion options/General setzt du den Wert von ReturnReceipt auf


    disabled.



    Das war's!