.cmd-Datei per Schaltfläche oder Hotspot öffnen

  • Guten Morgen zusammen,


    grundsätzlich weiss ich, wie ich Dateien per Schaltfläche oder Hotspot öffnen kann.


    Nun habe ich eine .cmd-Datei (für die, die nicht wissen: es ist eine Stapeverarbeitungsdatei), die ich gerne starten möchte.


    Die Datei startet zwar, jedoch führt die Abarbeitung der Datei zu Fehlermeldungen. Es soll eine JAVA-Anwendung mit der .cmd.-Datei gestartet werden. Ein manueller Aufruf der .cmd-Datei funktioniert "von fast überall" ohne Folgefehler. Nur unter Notes leider nicht, da die "Java-Klassen" nicht nachgeladen werden können.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    @Command([Execute]; "CMD"; "O:\\*****\\*****\\start.cmd")


    Gibt es bei .cmd-Dateien besondere Vorgehensweisen zu beachten?


    Für eine Rückmeldung danke ich schon jetzt.


    Gruß,


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    hast Du es schon mit Shell im Script versucht?


    Ansonsten könntest Du mal per Hand versuchen die cmd-Datei aus dem Notes-Data-Verz. zu starten. Eventuell stimmen ja nur irgend welche Pfade nicht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Script wollte ich probieren, jedoch konnte ich es gemäß Hilfe nicht speichern. Meine Versuche:


    Dim result As Integer
    result = Shell("O:\\*****\\*****\\start.cmd", 1)


    und



    Dim result As Integer
    result = Shell("O:\*****\*****\start.cmd", 1)


    schlugen fehl (speichern nicht möglich).


    Der manuelle Aufruf funktioniert über "Ausführen" oder direkt aus dem Verzeichnis, in dem sich die start.cmd befindet.


    Was mache ich falsch?


    Habe ich eine Chance?


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    ja, ich habe auf Script umgestellt ...
    Dieser Feheler erscheint sowohl bei der Verwendung von \\ und \.
    Ich muss auch dazusagen, dass ich von Script (noch) gar keine Ahnugn habe ...


    Gruß,
    Michael

  • Moi taurec,


    danke für Deiner Unterstützung. Leider komme ich nicht weiter. Es handelt sich um einen Navigator. Dort habe ich einen Hotspot erstellt. Dieser soll nun den im ersten ScreenShot gezeigten Code für LotusScript ausführen. Gemäß dem unten stehenden ScreenShot kann ich diesen Code nur unter "Click" erstellen. Dies führt dann jedoch zur Fehlermeldung.


    Bin ich auf dem Holzweg oder sprechen wir einfach aneinander vorbei?


    Danke und Gruß,


    Michael

  • Hallo Taurec,


    vielen Dank für den weiteren Tipp. Ich habe einfach einen neuen Hotspot erstellt und siehe da, es sieht bei mir aus wie bei dir und das Script läuft durch, jedoch wieder mit dem bekannten Fehler ...


    Schade oder gibt es weitere Möglichkeiten?


    Danke und Gruß,


    Michael

  • Wo genau sind denn die benötigen Java Klassen zu finden ?


    Sind die im System Pfad drin oder nur in dem Verzeichnis wo die Batch Datei ist ?


    Wenn letzteres musst du erst mal in dieses Verzeichnis wechseln bevor er da was findet.


    Führst du die Cmd Datei manuell aus, passiert dies automatisch, machst du es automatisiert, dann musst du dich selber drum kümmern

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde einfach den Weg gehen, dass ich den Usern sage, wo die Datei liegt. Dann können sie diese selbst "anklicken" :-P. Alles andere würde den Aufwand jetzt nicht rechtfertigen.


    Bis zum nächsten Mal,


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    sind doch nur 2 Zeilen am Beginn der cmd!


    1. Zeile auf richtiges Laufwerk gehen (z.B.: "D:")
    2. Zeile in richtiges Verzeichnis wechselnb (z.B.: "cd \Test\Test2")


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein