Datei-Link in einer E-Mail file://999.999.999.999/berichte/daten.pdf

  • Hallo zusammen,


    da wir diverse PDF-Dateien an dutzende Inhouse Personen versenden, möchte ich gerne hingehen und nur einen Link darauf versenden. Wenn ich das mit Outlook Express mache, habe ich einen anklickbaren link, unter Lotus Notes 7.03 nicht.


    Muß ich da noch was einstellen?


    BTW. Ein http Link wird anklickbar dargestellt.


    Gruß
    Gregor

    • Offizieller Beitrag

    hast Du nur Test oder einen Hotspot versendet?


    Mit einem HotSpot geht es.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    also unter 7.0.1 funktioniert es noch nicht - habe gerade keine 7.0.3 zur Hand.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Jo, das mit dem Hotspot funktioniert wenn ich eine E-Mail mit V7 versende, wenn ich eine von einem Outlook User bekomme muß ich denn dann aber immer umwandeln?


    Außerdem macht er mir immer einen http-Bezug daraus, ich möchte aber die Daten auf unserem Server in einer Freigabe speichern.


    Irgend was ist da noch nicht rund.


    Gruß
    Gregor

  • Hallo,


    aber auch wenn ich das mit einem 7er Client versende, macht er mir einen http Bezug darauf. eigentlich dachte ich das er weis das er eine Datei vom server anzeigen soll.


    Wenn ich den Link in den Explorer kopiere, bekomme ich die Datei richtig angezeigt.
    Das muß doch auch im Lotus Notes funktionieren oder?


    Gruß
    Gregor

  • Dann wäre es nett wenn Du sagen würdest wie Du es machst, da ich ja nun offensichtlich irgendwas anders mache als Du und so nicht zum Ergebnis komme.


    Gruß
    Gregor

  • Hallo,


    würde aber voraussetzen das alle User die selben Laufwerke habe.


    Dummerweise kann ich beim Erstellen eines Links nicht sagen das er das als URL darstellen soll, sondern er macht mir immer die aktuelle Laufwerksverbindung rein.


    Die Hilfe zu diesem Thema ist irgendwie mau.


    mfg
    Schumacher

  • Zitat


    Gregor das Kning1 schrieb:
    würde aber voraussetzen das alle User die selben Laufwerke habe.


    Nein, es setzt lediglich voraus, dass alle User (die die Mail erhalten) das gleiche Laufwerk haben auf den sich der lnk bezieht. Die anderen Laufwerke spielen keine Rolle.




    :D

  • Warum haben wir eigentlich ein datenbankbasiertes Tool, wenn doch alles in irgendwelchen Filesystemen vergraben wird? :-?


    Warum baust du nicht einfach eine weitere DB, die exakt ein Dokument enthält, wo das PDF angehangen ist und verschickst eine Mail mit einem DocLink? Kommt ein neues PDF, wird das alte dort rausgelöscht, das neue angehangen, Mail rausblasen, gut ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl