FT-Suchfunktion mit Ordner entwickeln

  • Hallo Forum,


    ich benötige zur Folgenden Aufgabe Eure Erfahrung.


    Ich soll eine Suchfunktion in einer DB entwickeln, die per FT-Search Dokumente findet und diese in einer Maske anzeigen soll.


    Ich möchte/würde dies über Ordern (Gemeinsam, privat bei erster Nutzung) lösen.
    Also:
    - Dokumente suchen
    - Ordner erstellen
    - Dokumente reinschupsen
    - Ordner anzeigen in einer Maske


    Ist dies die optimalste Lösung für ein solches Problem oder gibt es hier noch einen anderen Lösungsweg?


    Gibt es evt. bei diesem Lösungsansatz Probleme bei der Erstellung von Ordnern, Anzeige o.ä....



    Das Ganze soll unter Notes 6.5 laufen und multi-User fähig sein (läuft auf dem Server nicht lokal)


    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Hallo Forum,


    nachdem leider keine Rückmeldung auf meine Frage kam, habe ich die Anforderung mit Ordern programmiert.


    Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich die Fehlermeldung „Can’t move Documents to Shared Private On First Use Folder“ beim Erstellen des Folders erhalte.
    In der Zeile: Call db.EnableFolder(OrdnerName)


    Hier mein Code:

    Code
    Set view = db.GetView( OrdnerName )
    	If Not view Is Nothing Then
    		Set vc = view.AllEntries
    		Call vc.RemoveAllFromFolder(OrdnerName)
    	Else
    		Call db.EnableFolder(OrdnerName)
    	End If


    Verwende ich den Ordnertyp "Gemeinsam" funktionierts!
    Da habe ich dann jedoch das Problem, dass die Suchfunktion nicht mehr Multiuserfähig ist, da der Ordner ja gemeinsam genutz wird und bei gleichzeitiger Suche es zum Konflikt kommen kann!


    Kann mir hier zumindest jemand helfen?


    Grüße
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Die Lösung kann man machen - hab ich auch schon mal programmiert (optimal ist die Lösund jedoch nicht).
    Du musst beachten + abfangen, dass die Benutzer Rechte zum Erstellen von Ordner haben sollten. Ansonsten erstellt Notes private Ordner ohne Namen, an die man nicht mehr als Entwickler (auf normalem Wege) drankommt.

  • Das Problem liegt an deinem Code:


    Du kommst niemals in den Else Zweig um das Enable Folder aufzurufen, weil natürlich der View mit dem entsprechenden Namen immer existiert, nur eben nicht die private Version.


    D.h. du musst auch noch prüfen ob das der private Ordner ist oder der Gemeinsame, privat bei Erstbenutzung

  • Letztlich musst Du überprüfen (wie taurec schon schrieb), ob der SPOFU-Folder als private folder schon existiert, ansonsten musst Du explizit im Frontend den SPOFU-Folder öffnen, um den privaten zu erzeugen. Ist kein Hexenwerk.


    Ideal ist es, wenn man die Suchfunktion über einen Button im Folder selbst startet - dann muss dieser vom User geöffnet werden und wird im Zweifelsfalle angelegt.


    Gedanken musst Du Dir noch darüber machen, wie Du später ggf. diese private folders wieder in die Tonne klopfst, wenn am SPOFU Designänderungen gemacht werden. Und das würde ich JETZT tun, bevor es Dich in einigen Monaten kalt erwischt.


    Bernhard