Domino 6.x Serverumzug

  • Hallo,


    ich habe eine Dominoserver unter Linux laufen. Ist es möglich, einen zweiten Dominoserver zu installieren, die Daten (Mails, sonstige Datenbanken, etc.) des Linuxservers auf den zweiten zu replizieren und den Linuxserver abzuschalten? Und das am liebsten so, dass sich für den Notesclient nichts ändert oder nur minimale Anpassungen der Konfiguration notwendig sind. Sozusagen ein Umzug der Daten.

  • Wenn du das ganze mit Replizierung machst musst du ja einen neuen Server mit neuer ID und neuem Namen aufsetzen.
    Was du dann allerdings machen kannst, ist die ID dann nachträglich auszutauschen und die DNS Einstellungen anzupassen. Gefährlich ist es allerdings dann wenn die ACLs nicht alle passen und dann eventuell gewisse Dokumente nicht repliziert werden.


    Oder aber du installierst den zweiten Server ohne ihn zu konfigurieren und kopierst dann Notes.ini und das Data Verzeichnis per Filesystem auf den neuen Server. Dazu muss natürlich während der Kopieraktion der alte Server runtergefahren sein.


    Je nachdem wie lange die Downtime sein kann, kannst du die Varianten wählen. Bei der zweiten kommt es halt drauf an wie lange die Kopieraktion bei euch dauern wird.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die Kopierlösung ist wahrscheinlich die bessere, da es nur darauf ankommt, daß der zweite Server identisch mit dem ersten ist. Wenn die Daten und die notes.ini erfolgreich kopiert wurden, soll der Linuxserver abgeschaltet werden. Der neue zweite Server läuft dan auf einem Windowsserver, habe ich vergessen zu erwähnen. Entschuldigung. Ist die Kopierlösung trotzdem möglich?

  • Du musst dann noch die Notes.ini anpassen...da stehen einige Pfade drin, die es unter Windows nicht geben wird....
    Ansonsten solltest Du noch schauen, ob es Agenten gibt, die ins Filesystem schreiben, da sich auch hier möglicherweise die Pfade ändern.

  • Hallo taurec,
    ich stehe vor derselben Aufgabe: neuer Dominoserver mit Umzug von ca. 250 Mail-DB.
    Was meinst du genau, wenn du sagst: "installierst den zweiten Server ohne ihn zu konfigurieren" ?
    Danke!

  • taurec meint damit, dass du nur den server installieren sollst und dann die daten vom bestehenden auf die neue kiste kopierst.
    danach musst du halt noch die änderungen im dns machen und den neuen server starten

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???