Lotus Notes 6.5.x stürtzt bei beantworteten BB Mails ab

  • Hallo,


    habe nun zum dritten mal den Fall, dass der Lotus Notes Client in der Version 6 abstürzt, sobald ein von BB User beantwortetes Mail im Notes Client geöffnet wird. (Client stürtzt auch ab wenn das besagte Mail weitergeleitet werden soll)


    Sprich: Notes User schreibt ein Mail --> BB User beantwortet das Mail-->Notes User will die Antwort des BB Users öffnen... --> Notes Client stürtzt ab.


    2x konnte ich das Problem mit löschen der Cache.ndk und gleichzeitigen NotesClient Update von 6.5.4 auf 6.5.6 beheben. Aber nun will auch das irgendwie nicht helfen.


    Ich selbst kann im UserMailFile das E-Mail ohne Probleme öffnen. (V7.0.3) Wenn ich das Mail an den User weiterleite kann er dies auch tadellos öffnen.


    Leider darf ich aber unsere "User-Clients" bisher noch nicht auf Notes 7 aktualisieren.


    Hat hierzu jemand einen Tip für mich?


    Kurz zu den Plattformen:
    BB Server 4.0 SP6 (derzeit haben wir keine Updatelizenz auf 4.1)
    Domino SRV 6.5.6
    Windows 2000 Server


    "Domino Mail-Server"
    Domino 6.5.6
    Windows 2003 Server
    Notes Client 6.5.4-6.5.6


    Viele Grüße

  • sind in dem mail von bb irgendwelche außergewöhnlichen zeichen bei der signatur oder so drinn?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Nein der BB liefert keine Signatur mit.


    Das einzige was augenscheinlich "anders" ist, ist das beim weiterleiten einer E-Mail (logischer Weise) der Notes Briefkopf bzw. die Grafik weg ist und dafür folgendes steht:


    From: xxxxx xxxx
    Sent: 01.08.2008 11:40 CEDT
    To: xxxx xxxxx
    Subject: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Über Texteigenschaften steht hier als Schriftart: "Vorgabe feste Breite". Standard wäre ja "Vorgabe Sans Serif".

  • wobei ihn das allerdings nicht stören sollte.
    was ist denn mit der bookmark und der desktop an dem client? schon mal hier versucht was zu bereinigen?
    du hast ja geschriben, dass es mit der client-config und der cache.ndk schon mal was geholfen hat?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • dann komprimier mal die desktop nicht nur, sondern benenn die um und lass die neu erstellen...wenns das auch nicht war, kannst du ihm ja die alte desktop wieder geben

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • hm, very strange.
    versuchs mal mit dem komplett programm auf einen schlag:


    - mail-db-kachel vom desktop entfernen
    - cleint schließen
    - bookmark und desktop umbenennen
    - cache löschen
    - client starten
    - per strg+m die kachel wieder auf den desktop holen
    - testen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    ich habe nun weiter getestet.
    Das löschen bzw. umbenennen von desktop6.ndk cache.ndk und bookmark.nsf war nicht erfolgreich. Sprich der Fehler trat dennoch auf. Allerdings konnte ich das Problem "lösen" indem ich in meinen Notes Client 7.0.3 das E-Mail geöffnet und neu abgespeichert habe.


    Dummerweise habe ich aber somit auch kein E-Mail mehr um weitere Tests durchzuführen... :(


    Wenn wieder so ein Fall auftritt werde ich als Test direkt den 7er Client installieren und testen ob dies auch auf den betroffenen Clients hilft. Sprich es doch ein Bug im Notes-Client ist.


    Vorerst sehe ich aber das Thema als erledigt und bedanke mich für die Mithilfe!