Emails mit einem fremden Clienten über den Notes Server senden

  • mal wieder mein chef. und langsam bekomme ich pickel.
    bei uns läuft der imap dienst. wunderbar, wenn man mal eben seine email checken möchte. chef hat jetzt ein supergeilestolles handy mit dem er über die unglaublich tollsten methoden ins internet kann und seine emails per imap abrufen kann. aber er möchte auch über den notes server senden und irgendwie blicke ich nicht ganz durch. ich möchte, dass nur angelegte notes user über smtp authentifizierung emails schicken können. das hier scheint nicht auszureichen:
    Ausnahmen für authentifizierte Benutzer: Relais-Funktion für alle authentifizierten Benutzern zulassen
    habe ich etwas ausgelassen?


    grüße,
    rösing

  • Die Frage ist wie das Handy eMails versendet ?


    Wenn es einen SMTP Server angibt, dann müssen da auch Anmeldedaten hinterlegt werden können damit es geht und vor allem muss dann euer Server auch aus dem Internet per SMTP erreichbar sein.


    Die Einstellung die du da genannt hast reichen dafür eigentlich aus, wenn das Handy richtig für den Versand konfiguriert ist.

  • eben.
    smtp server ist die ip auf dem der notes server läuft. und ich gebe als authentifizierung die abrufdaten an. das handy verbindet sich auch über wlan und kommt auch rein, aber senden geht nicht. aber ich kann z.b. mit dem thunderbird mit meinem account auch nichts senden.
    thunderbird gibt mir die meldung:
    relay rejected for policy reasons


    die notes console spuckt mir folgende meldung raus:
    SMTP Server [0C14:0008-0F5C] Attempt to relay mail to ... rejected for policy reasons. Relays to recipient's domain denied in your configuration.


    muß irgendwo noch ein sternchen (*) rein?


    rösing

  • Hast du nach den gemachten Änderungen am Konfigurationsdokument den SMTP Task neugestartet ?


    Also wenn es auch mit anderen Clients nicht geht, dann ist da tatsächlich was falsch eingestellt.


    Stimmt eventuell die Absenderadresse im eMail Client nicht ?


    Sind irgendwo im Konfigurationsdokument irgendwelche Verbote eingetragen ?

  • Nein, wenn da nichts drinsteht ist es an alle erlaubt.
    Wenn du dort was reinschreibst sind nur die genannten erlaubt.


    Ich hab es gerade noch mal bei uns probiert. Dort geht es mit gültiger Anmeldung einwandfrei.


    Prüf doch mal die ganzen Felder in den SMTP Inbound Controls.
    Eventuell ist da irgendwas verboten

  • also, nochmal zusammenfassen. ziel ist es, dass authentifiziert user über den notes server relaien können.


    die SMTP Inbound Controls sind folgendermaßen konfiguriert:


    Nur Mail zulassen, die an folgende externe Internet-Domänen gesendet wird:
    leer


    Mail ablehnen, die an folgende externe Internet-Domänen gesendet wird: (* bedeutet alle)
    * (wenn ich hier nichts stehen habe, kann ich als monika@lewinski.com über den notes server mails relaien. nicht gut.)


    Nur Mail zulassen, die von diesen Internet-Hosts an externe Internet-Domänen gesendet wird:
    leer


    Mail ablehnen, die von diesen Internet-Hosts an externe Internet-Domänen gesendet wird: (* bedeutet alle)
    leer


    die Anti Relais Maßnahmen (Eingang) Einstellungen sind wie folgt:


    Anti-Relais-Maßnahmen für diese verbundenen Hosts durchführen:
    Externe Hosts


    Diese verbundenen Hosts von Anti-Relais-Prüfungen ausnehmen:
    Leer


    Ausnahmen für authentifizierte Benutzer:
    Relais-Funktion für alle authentifizierten Benutzern zulassen


    was übersehe ich hier? ich kann ja nicht wissen über welche hosts sich user anmelden. ich muß lediglich den user authentifizieren...


    gruß,
    rösing

  • Moin,
    ist denn sichergestellt, das sich das handy (und Dein mailclient) auch beim SMTP-Versand authentifizieren??


    Denn deine Einstellungen verbieten den kompletten Versand an alle Internet Domains! Ausnahme nur für authentifizierte User.


    Of melden sich die Clients aber in den Standard-Konfigs nur bei POP oder IMAP an also beim Abholen. Nicht aber beim Versenden.

  • .

    Zitat

    Denn deine Einstellungen verbieten den kompletten Versand an alle Internet Domains! Ausnahme nur für authentifizierte User.


    genau das will ich ja!



    ich teste es zur zeit mit dem thunderbird und irgendwie macht er es auch nicht. aber vielleich bin ich zu blöd, denn im thunderbird fragt der mich nur nach einem benutzernamen, aber kein passwort...


    ich wühle nochmal..

  • ich nochmal.


    es kommt noch witziger!
    ich darf unauthentifiziert über den server als werauchimmer@woauchimmer.überall an ALLE EXISTIERENDE notesadressen emails verschicken.
    gibt es eventuell eine kurze 100 seitige zusammenfassung für how to easily configure securely your domino smtp inbound and outbound server without wanting to jump out of the window?

  • Wieso soll das witzig sein ?


    Wenn du das nicht dürftest, dann wäre der Domino als SMTP Server doch gar nicht zu gebrauchen.


    Ich glaube du solltest dir da erst mal die Basics zu einem SMTP Server zu Gemüte führen und dann überlegen was genau eigentlich konfiguriert werden soll

  • mein kommentar ist mir auch gerade klargeworden. wie doof...
    sorry.
    setzen wir de thread auf erledigt.
    ich muß erstmal wissen wie man weiß um zu wissen wie man den server konfiguriert...


    danke für die geduld,
    rösing