Abgleich mehrerer lokalen Repliken auf unterschiedlichen rechnern.

  • moin allerseits,


    ich habe einen recht nervigen user und dieser ist zufälligerweise der chef. ich kann ihn deswegen nicht einfach zum teufel schicken...


    sein problem. er hat in seinem büro, als auch in seinem home office als auch auf seinem laptop jeweils eine lokale replik seiner mail-db liegen. die arbeitsumgebungen sind so eingestellt, dass der speicherort der maildatei auf lokal liegt. dort ist auch eingestellt, dass alle 3 minuten repliziert werden soll. er will nunmal auf teufel komm raus mit lokalen repliken arbeiten, weil er meint, sein notes sei schneller (was übrigens auch stimmt, wobei er eigentlich nur das öffnen der funktionen in der mail-db meint.).


    obwohl es eingestellt ist, dass gelesene dokumente repliziert werden, wenn chef z.b. gestern im homeoffice war, dann noch einen termin hatte und mit seinem laptop gearbeitet hat und dann heute ins büro kommt, sind NICHT alle repliken gleich. gelesene dokumente werden auf unterschiedliche repliken als nicht gelesen angezeigt und hinter "Eingang" steht eine anzahl von ungelesenen dokumenten die einfah nicht stimmt (ein phänomen, dass ich auch bei mir beobachte). ich kann mir nicht vorstellen, dass ich erst 1000 dinge vorkonfigurieren muß, damit dieser abgleich immer gleich funktioniert. kann mir einer mal sagen, was ich noch alles beachten muß, wenn ich immer einen 100% abgleich haben möchte? nebenher gesagt, chef ist ehemaliger outlook user, der unfreiwillig zu notes wechseln wollte.


    gibt es vielleicht die möglichkeit, ähnlich wie beim imap, dass ich mit einer lokalen mail-datei emails auf den server öffne und alle kalender- und aufgaben usw. öffnen kann? ohne lokale replik?


    ich hoffe, ich habe mich mehr oder weniger verständlich ausgedrückt.


    gruß,
    rösing

  • Nein, es gibt nur Replieken, und das die ungelesene markierung nicht stimmt ist immer schon ein problem gewesen.
    Mann kann es manuel ein wenig nachhelfen durch beide db's anzuklicken, und dann dessen ungelesene markierung auszugleichen, aber das ist für den Chef meist unakzeptabel.


    Den ungelesene markierung wird in 8.5 endlich ein wenig besser.. aber es wird noch einen weile dauern bis das 100% funktioniert wenn mann auf Unterschiedliche replieken auf unterschiedliche lokale machinen arbeitet.. weil das ist das problem hier.. Den ungelesene markierung befindet sich in alle versionen pre 8.5 hauptsächlich in der desktop, und bei unterschiedliche machinen ist das halt eine andere datei..


    Den ausgleich dieser liste ist tricky, weil eigentlich wird nicht das ungelesene festgehalten sondern genau das gegenübergestellte.. den gelesene. Diese tabelle kann mann abgleichen mit den oben gemeldete funktion, und das passiert leider nicht automagisch.


    Und genau da setzt den 8.5 verbesserung ein, das dieses dann automatisch passieren sollte.


    Ronka