Gantt Projektplanung für Lotus

  • Hallo alle zusammen,


    unsere Firma will ein Planungssystem für die Ressoursendisposition und Projektplanung einführen.
    Was ähnliches habe ich unter VB6 mit ActoveX Gantt von Netronic bereits realisiert.
    Das Problem ist jetzt aber, dass die Aufgabe lautet, das System unbedingd unter Lotus zu implementieren.
    Die Programmierung selbst ist evtl. kein Problem - Lotus Skript sieht sehr ähnlich dem VB aus.
    Was mir aber Kopfschmerzen macht, ist die Frage, ob in Lotus Formulare ActiveX Steuerelemente implementriert werden können.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche Steuerelemente (Gantt) es für Lotus gibt? Link?


    Vielen Dank im Voraus


    Spatz

  • Was für Steuerelemente brauchst du denn genau ?
    Schon mal den Notes Designer aufgemacht und dort geschaut was es alles gibt ?


    Grundsätzlich kannst du die Teile zwar einbinden, allerdings halte ich nichts davon wenn man das ganze auch nativ machen kann und bisher hab ich noch sehr wenige gesehen bei denen das nicht geht.



    Achte bitte in Zukunft aufs Themenpräfix

  • Hallo Taurec,


    danke für die Antwort.
    Ich bin eigentlich ein VB Programmierer und habe keinerlei Erfahrung in Lotus Welt.
    Das Gantt soll für die grafische Darstellung der Projektplanung bzw. Ressourcendisposition eingesetzt werden.
    Darüber hinaus soll es möglich sein, interaktiv(Drag & Drop) die Planung zu ändern. So was kann z.B. das Netronic Gantt.
    Gibt es etwa im Designer ein Element, das so was kann? Siehe Beispielbild.
    Ich werde keine Zeit haben selber die Grafik(Balken, Pfeile usw.) zu programmieren.


    Andere Frage: gibt es vielleicht fertige Projekte(Free oder Testversionen), die was ähnliches unter Lotus machen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Spatz

  • Naja, es gäbe da etwas, was Project Management heißt ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Eher nicht, RW. Das ist das Template der OpenNTF Site selber.


    Freie Versionen kenne ich nicht.
    ULC aus Dresden hat etwas im Angebot:
    JNotes Planer


    Die Jungs aus Prag ebenfalls:
    AdhocSystems


    Anschauen kann man sich beides ohne Kosten, der Einsatz kostet aber (und "tricksen" geht bei beiden nicht).


    Bernhard

  • Danke für die Tipps,


    ich habe mir das System angeguckt, allerdings, ist es nicht wirklich das was hier gebraucht wird.
    Also werde ich woll selber programmieren.
    Das was mir aber ungemein helfen würde, ist ein Gantt-Steuerelement.
    Was ich bisher in den VB Progs benutzt habe funktionierte so:
    1. Die Daten werden aus den Tabellen gelesen
    2. Dem Gantt Element übergeben
    3. Aufgrund der gespeicherten Einstellungen Gantt Layout(per Gantteinstellungen) angepasst.
    4. fertig. Gantt zeigt die Daten grafisch an.
    5. Sollte ein Balken verschoben werden, wird ein Erreignis ausgelöst, das ich abfangen kann und entsprechend die Tabelleninhalte ändern.


    Wenn es so was im Standard Steuerelementpool nicht gibt, habt Ihr Erfahrung, ob es möglich wäre Steuerelemente(ActiveX) von Drittanbieter in Lotus Datenbanken zu implementieren?


    MfG
    Spatz