Agenten erstellen, der aus einer eingehenden E-Mail die Betreffzeile ausliest und ein Mail verschick

  • Hallo ersteinmal an alle hier!


    Ich möchte gerne einen Agenten erstellen, der mir aus einer eingehenden E-Mail den Betreff ausliest und anschließend eine E-Mail versendet.


    Kann ich so etwas über "einfache Aktion(en)" machen, oder muss ich dafür etwas in LotusScript programmieren? (Habe in LotusScript kaum/keine Erfahrung).


    Liebe Grüße

  • Willkommen an Bord!


    Eine einfache Aktion genügt AFAIK. Die Action lautet "Send Mail Message", im "Subject"-Feld klickst du auf "More..." und statt Text gibst du als Formel das Feld "Subject" an.


    Jedenfalls meine ich, das sollte so gehen. Mit einfachen Aktionen beschäftige ich mich eher selten ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die Antwort.


    Das Problem ist, dass der Betreff der eingehenden E-Mail, in der neu zu schickenden Mail, im Nachrichtentextfeld stehen soll. Und mit der o.g. Methode, kann ich nur den Betreff der zu schickenden Mail ändern... Der Betreff der neuen Mail, ist nämlich ein anderer....

  • Dann wirst du wohl nur mit LS oder Formeln weiterkommen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Schade, aber hatte ich mir schon fast gedacht. Gibt es denn hier im Forum irgendwo Code-Beispiele o.Ä. mit denen man hantieren kann? Bin wie gesagt völlig neu auf diesem Gebiet.


    Schöne Grüße


  • Hab hier jetzt mal den Code versucht, erstmal nur um überhaupt eine Mail zu verschicken, aber leider funktioniert das nicht. Kann hier jemand auf Anhieb meinen Fehler erkennen?

  • Nach dem 'Print'-Statement im Error Handler noch ein 'Exit Sub' reinschreiben.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Call rtitem.AppendDocLink( doc, doc.RFC_SUBJECT( 0 ) )



    wo definierst du das doc, auf das du verlinkst? Da hat soeben mein Debugger gemeckert.
    kommentier doch mal die Zeile aus.

  • stimmt die emailadresse ? "tester@tester.de" 'Empfänger e-Mail



    und schalt 'Option declare' bei dir an, das hat nämlcih bei mir das doc angemeckert (nicht erst der Debugger)

  • Perfekt, jetzt klappts. Jetzt werden E-Mails verschickt :) Danke!


    Aber das war nur mein erstes Problem: Also ich habe den Agenten so eingestellt, dass bei Auslöser "Vor neuer Mail" steht. Jetzt möchte ich irgendwie, dass der Agent aus der neuen E-Mail im Briefkasten den Betreff ausliest, und diesen Betreff in den E-Mail-Text der neuen Mail schreibt. Kann man sowas ohne größere Vorkenntnisse realisieren? Weil sonst lasse ich es ;)


    Also die "Tester@tester.." ist natürlich hier geändert worden. War nur eben am Anfang...


    Jau, danke. Das habe ich eingestellt. Thx

  • Sub Click(Source As Button)

    On Error Goto errhandler

    Dim se As New NotesSession

    Dim doc As NotesDocument
    Set doc =session.Documentcontext

    Set db = se.CurrentDatabase

    Dim maildoc As notesdocument
    Dim rtitem As NotesRichTextItem

    'E-Mail versenden
    Set maildoc = db.createdocument
    Set rtitem = New NotesRichTextItem( maildoc, "Body" )
    maildoc.form = "MEMO"
    maildoc.sendto = "tester@tester.de" 'Empfänger e-Mail
    maildoc.from = "Server"
    maildoc.subject = "TESTMAIL-AUTO"
    Call rtitem.appendtext("neue Email mit Betreff: " & doc.subject(0))
    Call rtitem.addnewline(2)
    Call rtitem.AppendDocLink( doc, "Link zur mail" )
    Call maildoc.send( False,True )

    Exit Sub

    errhandler:
    Print "Error " & Error$ & "(" & Cstr(Err) & ")" & " on line " & Cstr(Erl)

    End Sub



    ich habs aber nicht getestet

  • Boa cool. Danke schön. Mit sowas ähnlichem war ich auch am rumprobieren, aber wer weiß, ob ichs hinbekommen hätte ;) Also das war auch jeden fall schonmal das, was ich so ca. brauchte. Dann werde ich jetzt mal weiter herumprobieren. Danke danke :)

  • In dem Betreff kommt genau eine Ziffer vor, die 5 stellig ist. Diese folgt nach einem "/". Aus VBA kenne ich eine Funktion, die heißt Mid, da kann man einen Teil aus dem String heraus extrahieren, aber die will Lotus hier nicht. Gibt es eine ähnliche Funktion in LS, mit der man in dem String nach der Position sucht, wo die Ziffer beginnt, bzw. nach dem "/" sucht, und von dem Punkt an eine Zeichenfolge in eine Variable extrahiert?