Ordner verschieben

  • Moin Moin,


    bin recht neu in der LN-Administration und ganz neu hier im Forum, deshalb bitte nicht wegen "Anfängerfragen" schimpfen.


    Wir haben Domino 6.5 und Client 6.5.4 in Englisch im Einsatz.
    Folgende Frage habe ich: Ein Benutzer ( geht in Rente ) will einen Großteil seiner in mehreren Ordnern abgelegten mails an einen Kollegen übergeben. Leider habe keine Option gefunden, wie ich clientseitig diese Ordner kopieren / verschicken kann?


    Wer kann helfen? - Danke

  • Na Kopieren ist recht einfach: In den Ordner gehen, alle markieren, kopieren und dann in der Zieldatenbank im entsprechenden ordner wieder einfügen.
    Alternativ könntest du aber dem Kollegen auch einfach Zugriff auf diese Mail DB geben

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Dies ist ohne Programmierung auch nicht möglich!
    Es gibt hier im Forum einige Threads zu diesem Thema, die auch Scipts beinhalten.


    Da du neu in der Administration bist und damit wahrscheinlich noch neuer im Designen,
    empfehle ich dir, die gesamte, aufgeräumte ( alles andere rauslöschen ) Datenbank des "Rentners" dem User
    als eine Art Archiv zur Verfügung zu stellen.
    Dies könntest du machen, indem du die DB auf dem Server belässt und entsprechende Zugriffsrechte für den neuen User einrichtest,
    du könntest eine Kopie auf CD brennen und sie dem User im lokalen Data-Verzeichnis zur Verfügung stellen.
    Dies hätte den Vorteil, dass der Server entlastet wird.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • taurec


    meinst du kopieren über die Windoes Zwischenablage?


    Steve_O.


    das Archiv von der CD kann dann ohne weiteres in eine andere Mailfilestruktur eingebunden werden? Leider muss ich den Inhalt des "Rentnerarchivs" an mehrere Benutzer verteilen - je nach Aufgabenbereich.

  • Nein, du würdest die gesamte Datenbank zur Verfügung stellen.
    Wie gesagt: Das Einbinden von Ordnern ist ohne Programmierung nicht möglich.
    Dokumente kopieren und in einen Ordner einer anderen DB einfügen funktioniert über die Zwischenablage.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]