Cluster oder nicht Cluster

  • Hallo Allerseits,


    ich habe folgende Problemstellung: Ich habe Lokal einen Domino-Cluster, bestehend derzeit aus zwei Servern.
    Die Anforderung ist, einen entfernten Standort anzubinden.
    Weiter ist gefordert, dass an dem entfernten Standort ein subjektiv 'zügiges' Arbeiten möglich ist. Daher soll dort ein weiterer Domino-Server aufgebaut werden.


    Wird dieser Replikationsserver, so wären die Forderungen erfüllt. Ich habe jedoch nach meinem Kenntnisstand das Problem, dass ich mit Verzögerungen beispielsweise der Mailzustellung Entfernt-->Lokal zu rechnen habe, aufgrund der Replikationszyklen.
    Mein Gedanke war nun, den entfernten Server mit in den Cluster aufzunehmen, sodass aufgrund der Clusterreplikation quasi ein 'permanentes' Replizueren stattfindet.


    Hat jemand mit so etwas erfahrungen? Ist das praktikabel? Quasi ein cluster mit nicht lokalem Clustermitgliedern?


    Bin dür jeden Tip dankbar,


    Vielen Dank schonmal


    Grüsse


    Alexander May

  • Also eine verzögerte Mailzustellung passiert nur dann, wenn die User als Homeserver euren Cluster haben und dann die Mails per Replizierung auf den entfernten Standort gebracht werden.
    Steht der entfernte Server als Home Server drin werden die Mails auch sofort an diesen zugestellt (Erreichbarkeit natürlich vorrausgesetzt)


    Zum Clustern:
    Klar kann man auch einen entfernten Server in einen Cluster mitaufnehmen, allerdings ist es dann immens wichtig auch eine entsprechende Leitung zu haben, da die Clusterreplikation diese sehr intensiv nutzt.
    Ob dies bei euch möglich ist, kann man so pauschal nicht sagen, ohne genau zu wissen, was dann alles geclustert ist, wieviele User dort arbeiten, das zu erwartende Replizierungsvolumen, die Leitung und was noch über diese Leitung läuft.
    Grundsätzlich würde ich von dieser Realisierung aber abraten, da in den meisten Fällen die Leitungen nicht großzügig genug ausgelegt sind und die Vorteile, die man dadurch hat nicht unbedingt den Aufwand und die Kosten aufwiegen

  • In der Admin-Hilfe sind die Voraussetzungen für einen Cluster gut beschrieben.
    Da geht es auch um Bandbreite.


    Replikation von Mails muss ja nur greifen, wenn die User des entfernten Standorts ihren Home-Server an diesem Standort haben.
    Dann gehen die Mails "hier" in die DB und liegen dort.
    Wenn die User per Pers-Dok ihren Home-Server am entfernten Standort bekommen,
    werden die Mails bei entsprechender Konfig direkt dahin ausgeliefert.
    Damit wärest du nicht auf Replikation von Mail-DBs angewiesen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Danke erstmal für die antworten.


    Also eine generelle präferent habe ich nicht.
    Nur der gedanke des Clusterings über die Leitung macht mir etwas Zahnschmerzen.


    Homeserver für entfernte User Kann auch der entfernte Server sein.
    Dann wäre die Zustellung an diesem Standort kein Problem. Zu bemerken wäre dann aber eine Verzögerung, wenn Mails an den Lokalen Cluster zugestellt werden... oder?

  • Wieso sollte es da eine Verzögerung geben ?
    Wie schon gesagt: Je nachdem wie der Home Server des entsprechenden Users ist werden Mails auf diesen sofort zugestellt.
    Die Replizierintervalle haben mit der Mailzustellung nichts zu tun

  • Zitat


    WEIDENHAMMER schrieb:
    ...Zu bemerken wäre dann aber eine Verzögerung, wenn Mails an den Lokalen Cluster zugestellt werden... oder?


    Das verstehe ich nicht ganz...


    Werden die Mails in die Datenbank des im Pers-Dok hinterlegten Servers gelegt,
    stehen sie dem User sofort zur Verfügung.
    Ist dieser Server ein Cluster-Member wird er zeitnah- je nach Auslastung in Sekunden- das Mail in die Cluster-DB replizieren.
    Die Cluster Members stehen ja an einem Standort oder sind durch eine hoch-verfügbare Leitung miteinander verbunden.
    Welche Verzögerung meinst du??


    Gruß Steffen


    edit\
    taurec
    Bin schon wieder zu spät in der gleichen Minute... :(

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]