NotesDocument aus NotesView löschen

  • Hallo zusammen.


    Wie kann man herausfinden zu welchem View ein bestimmtes NotesDocument gehört?


    Mir geht es darum, dass ich ein NotesDocument mit Hilfe der Methode: putInFolder() in einen Ordner verschiebe.
    Anschließend soll diese E-Mail jedoch nicht mehr unter Posteingang oder Gesendet etc. auftauchen sondern aus dieser/n View/s gelöscht werden.


    Ich habe leider bisher keine Methode oder Eigenschaft gefunden, die mir zurückgibt in welchem View das Document vorhanden ist.


    Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?
    Vielen Dank im Voraus

  • Kann auch nicht gehen, weil ein Dokument niemals zu einem View gehört. Und wenn du ein Dokument aus einer View löschst ist es auch aus der Datenbank gelöscht.


    Eine View zeigt Dokumente anhand einer Selektionsformel aus. Um ein Dokument aus einer View herauszunehmen, darf dieses nicht mehr der Selektionsformel entsprechen.


    In der MailDB z.b. gibt es ein Feld ExcludeFromViews dessen Werte bestimmen in welchen Ansichten das Dokument nicht auftaucht.
    Schau dir doch das mal an.

  • Vielen Dank.


    Aber es muss doch irgendwie möglich sein, diese Selektionsformel umzustellen.


    Wenn ich z.B in Lotus Notes eine E-Mail in einen Ordner verschiebe, ist diese ja auch nur noch innherhalb des Ordners sichtbar.
    Das Gleiche sollte doch auch programmtechnisch umzusetzen sein.


    Ich dachte eigentlich PutInFolder würde dies symbolisieren, aber anscheinend nicht...


    Du hast nicht zufällig noch eine andere Idee, wie ich das lösen kann?

  • Zum Einen hat taurec dir schon einen Weg aufgezeichnet. Zum Anderen sagt bereits die Logik, dass das Umstellen der Selektionsformel nicht einmal die drittbeste Idee ist, da es dann nicht nur dieses Dokument, sondern potentiell *alle* Dokumente in der DB betrifft.
    Dazu kommt: lautet die Selektionsformel @Select Form = "Memo", kannst du in Ordner verschieben wie du willst, die Form ändert sich dadurch nicht, daher auch nicht die Tatsache, dass das Dokument immer noch in de View auftaucht.


    Es wäre sinnvoll, würdest du dich ein wenig mit den Konzepten von Ansichten und Ordnern beschäftigen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Du verwechselst da zwei ganz grundsätzliche Sachen:


    Ordner und Ansichten


    In Ordner kannst du Dokumente verschieben und sie daraus entfernen, auch per Script (PutInFolder, RemoveFromFolder)


    In Ansichten sind diese drin sobald sie in der Db existieren und der Selektionsformel entsprechen. Und wie ich schon sagte:
    Um sie aus Ansichten rauszunehmen musst du entweder die Ansichtsauswahlformel im Designer anpassen (Vorsicht vor eventuellen Nebenwirkungen) oder das Dokument so verändern, daß es der Auswahlformel nicht mehr entspricht. Oder auch eine Kombination von beiden -> Siehe Mail DB

  • Das es hier um die Ansicht "($Sent") geht, kann man das Dokument auch der Ansichtsauswahlformel anpassen und das Item ExcludeFromView um den Wert "S" erweitern. Dann taucht dort das Dokument nicht mehr auf.


    Am erforderlichen grundsätzlichen Verständnis von Ansichten und Ordner ändert das natürlich gar nichts.


    Bernhard