Hilfe für den Einstieg

  • Hallo Leute


    Ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Notes.
    was mich aber daran reizt ist das programmieren mit der datenbank.
    also habe ich mir den designer aus der firma besorgt und losgelegt.
    ich habe jetzt schon einige erfahrungen gemacht mit ansichten und masken und so, und ich muß sagen es ghet einfacher als ich dachte.
    nun zu meinem problem.
    ich möchte eine eingabemaske machen die die daten in die db schreibt, was ich schon ganz gut hinbekomme.
    jetz möchte ich diese datenabrufen können und später soll auch per mail drauf geantwortet werden.
    aber die personen die die daten eingeben und die personen die die daten lesen dürfen, sind nicht die selben.
    wie bewergstellige ich das bzw. muß ich das überhaupt beachte oder der admin der die db bekommt ???


    was ich nicht gebrauchen kann sind antworten wie: mach ne schulung oder so


    ich mache das als hobby und weil mich datenbanken interessieren


    es wäre nett wenn ihr mir auf die sprünge helfen könntet und ich hier auch ein forum für zukünftige fragen gefunden habe.


    vielen dank im voraus
    Kurzer

  • Zitat


    aber die personen die die daten eingeben und die personen die die daten lesen dürfen, sind nicht die selben.


    Das bekommst Du ganz einfach über Zugriffsrecht hin. Die Personen, die nur Erfassen, aber nicht lesen dürfen, werden "Einlieferer", die anderen Personen je nach Wunsch "Leser", "Autor" oder "Editor". Schau einfach mal in der Admin-Hilfe-DB unter dem Stichwort Zugriffskontrolliste nach.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi Kurzer ;)



    Also die Note shilfe ist da echt gut, wenn man weiß wonach man guggen muss......


    es gibt aber ein Feld $Readers oder so. gugg mal nach.
    Nur die Benutzer die da drin stehen, dürfen das Dokument dann lesen, soweit ich weiß.


    Das ist voir allem Vorteilhaft wenn die Benutzer sich nicht grob in "Einbringer" und "Leser" unterteilen läßt....


    hoffe das hilft dir Weiter



    Gruß


    Stephan

  • Hallo Leute


    vielen dank erstmal für eure schnelle hilfe, wie ihr seht bin ich nicht oft hier, das soll aber nicht heißen das ihr schlecht seid, im gegenteil hier bekommen ich wenigstens hilfe,
    die auch ich als nicht studierter verstehe


    nun zur nächaten frage:
    ich habe jetzt meine db fast fertig(bauzeit ca. 2 Monate)wofür ihr vieleicht 2h braucht


    wenn die jetzt in betrieb genommen wird und mir fallen noch sachen auf die man verbessern bzw hinzufügen könnte


    kann ich dies tun ohne das die daten verloren gehen bzw hier heißt es ja dokumente
    also ich veränder die datenbank und bügel sie über die alte db drüber oder wie funzt das
    bei mysql zB kann ich eine tabelle hinzufügen ohne das die daten davon beeinflußt werden.


    ich sage schon mal vielen dank im voraus
    Kurzer

  • Hi Kurzer


    Ich würde sagen die änderung des designs dürte keine Schaden anrichten. Wenn du Ne maske änderst wirkt sich das auf jedenfall auch die dokumente aus, es sei denn, du hast in den eigenschaften der Datenbank die option eingeschaltet, dass die mask emit jedem dokument gespoeichert wird, dann sehen die alten dokument immernoch alt aus, ansonsten werden die dokumente halt nachdem neuen design angezeigt. Löscht du felder, haben die alten dokumente immer ncoh die, aber werdnen halzt nich angezeigt, fügst du welche hinzu, sind die leer, oder haben halt den default wert.
    wenn du ansichten hinzufügst oder löschst hat das def. keine Auswirkungen auf den alten Datenbestand.


    tjo, entweder du öffnest diu eDB direkt im Designer, oder halt ne Kopie davon und machst aus der geänderten Kopie ein template, das du dann für ein designupdate (eigenchften DB) benutzt.



    Zitat


    ich habe jetzt meine db fast fertig(bauzeit ca. 2 Monate)


    Ich bin in die neue Abteilung gekommen und man sagte mir, ich solle ne Knowledge Base basteln.....
    nach 3 monaten hat ich dann dne prototyp fertig (alles ohne lehrgang etc -> thanks to dominoforum & TekT-ips)
    danach hab ich sie an einem Tag rebuilded. Man muss nur wissen wie es geht.



    Das ist erstmal mein Senf dazu ;) ich hoffe nich alles Falsch, hab ja auch noch nich so viel erfachung.


    MfG



    Stephan

  • Hi Kurzer,


    in Domino ist die Darstellung/Datenpräsentation (Frontend) von den eigentlichen Daten (Backend) getrennt. Du kannst also den gleichen Datensatz mit verschiedenen Masken anzeigen (Stichwort: Maskenformel in Ansichten). Einen Datensatz kannst Du Dir dabei wie ein Blatt Papier vorstellen, auf dem Du (fast) beliebig viele Informationen speichern kannst.


    Über dieses Blatt Papier legst Du eine Schablone/Maske, die Dir nur ausgewählte Felder (z.B. Name, Vorname) zum Lesen und/oder Bearbeiten zur Verfügung stellt. Eine andere, nicht allen Personen zugängliche Maske kann diese Daten um weitere Informationen ergänzen (z.B. Geburtstag).


    Dabei ist allerdings zu beachten, daß über die <b>Eigenschaften des Dokumentes alle Felder</b> (des Backenddokumentes) sichtbar sind, solange Du ohne Verschlüsselung arbeitest. Also Gehalt und Urlaubstage etc. kann man somit auch ohne die dafür benötigte Maske in Erfahrung bringen ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo


    vielen dank


    das ist ja cool ich will auch so eine Knowledge Base basteln.


    ich habe mir mal die hilfe durchgeschaut und noch eine pdf anleiteung gefunden
    da steht was von eine konfigurations.nsf in verbindung mit einer adressen.nsf braucht man sowas oder reicht auch eine nsf ??? das ist doch die datenbank oder habe ich was nicht geschnallt ???


    mfg
    Kurer

  • Wenn Du willst, kannst Du die Knowledgebase, Deine Kochrezepte und die Wettervorhersage der letzten 50 Jahre in eine DB packen, wenn es der Übersichtlichkeit dient :)


    Jetzt mal im Ernst: das Aufsplitten in mehrere DBs dient einzig und allein der Modularisierung. Ein Adreßmodul wird durchaus auch einmal in anderen Datenbanken benötigt, genauso wie eine Konfig-DB als zentrale Schaltstelle dient und von mehreren DBs genutzt werden kann.
    Zwingend notwendig sind diese jedoch nicht und dienen in Deinem Beispiel genau als solches ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.