Versteckte Felder in Webmaske

  • Hallo zusammen,


    so langsam bin ich ein wenig am verzweifeln, weil etwas nicht so klappt, wie es schon x-mal gemacht wurde. Ich habe eine Domino DB (was sonst ;) ) auf einem 7er Dominoserver. Da gibts mal eine einfache Maske fürs Web.


    Die Eigenschaft "Generate HTML for all fields" ist aktiviert. Denn es gibt versteckte Felder (bsws. $$Return usw). Eins heisst "URLDatum", auf welches ich per Java Script zugreifen will. Jetzt habe ich mir angewöhnt, per document.getElementById("URLDatum") auf die Felder zuzugreifen. Allerdings hat das Feld so von hause aus mal keine ID, also die Eigenschaften auf und im HTML Tab bei ID eine ID vergeben. Wenn ich allerdings das Feld verstecke, komme ich zum verzweifeln nicht auf das Feld. Da steht im Quellcode einfach nur ein <input name="URLDatum" value=""> und keine ID, die ich aber angegeben habe. Wenn das Feld eingeblendet wird, ist alles wunderbar.


    Wie kriege ich nur diese Brett vom Kopf weg?


    Danke für Eure Tips.

  • Indem du dem Feld das HTML Attribut type="hidden" gibst oder es per CSS Style versteckst.


    Die Option "Generate HTML for all fields" hat zwei entscheidende Nachteile:
    - Es generiert Standard-Hidden-Felder für alle nicht sichtbaren Felder und ignoriert dabei alle Design- und HTML Einstellungen
    - Ausserdem kann dann jeder per JavaScript deine Felder manipulieren und so z.B. auch gewisse Berechnungen umgehen bzw faken (z.B. Preisinformationen sind in einem versteckten Feld gespeichert, statt 10 € schreibe ich jetzt 0,01 € rein und deine ganze Maske berechnet dann auf Basis dieser Werte den Endpreis)