CSS im Notes-Client - Dokumentation und Beispiel-DB ?

  • Hallo,


    Crossposting zu http://atnotes.de/index.php?topic=41582.0


    wenn man durch verschiedene Diskussionsforen schaut, wird das Ansinnen, CSS-Ressourcen bereits im Notes-Client zu nutzen, mit einer Mischung aus mildem Belächeln und Naserümpfen geahndet. Aber es geht. Und es ist in der Designer-Hilfe praktisch nicht dokumentiert (oder ich finde die Stellen nicht, glaube ich aber inzwischen nicht mehr).


    Ich weiß, daß dort nicht besonders viel geht, aber gan ehrlich: sehr viel will ich auch gar nicht machen.


    Ich möchte ein paar Dinge in ein CSS einstellen, vor allem für das Maskendesign:
    Hintergrundfarbe, Schriftart Schriftfarbe


    Für Tabellen:
    Titelzeile
    Schriftfarbe,
    Schriftgewicht
    Hintergrundfarbe
    Hintergrundbild mit repeat x ..
    Beschreibungsspalte (1.Spalte links)
    wie Titelzeile nur repeat y


    Tabelleninhalt (die Matrix 2,2 ... n,m)
    wie Titelzeile, nur repeat x,y


    Wenn man den Actionleisten in Masken und Views auch noch die oben genannten Attribute mitgeben könnte, wäre schon viel gewonnen.


    Warum das Ganze ?



    Fast jede Notes-DB wartet mit einem Farbschema auf, an dem sich die oben genannten Objekte anpassen müssen. Und jedes Mal darf man wieder in allen Masken durch alle Tabellen hüpfen und auf dunklen Hintergründen die Schriften hell machen und umgekehrt. In den Ansichten sind es vor allem die Titelzeilenausprägungen und Aktionsleisten, die angepaßt werden müssen.


    Für die Masken stelle ich es mir so vor, daß ich ganz open eine berechnete Teilmaske mit einer eingebetteten CSS-Ressource, die im Setup-Dokument definiert wird, einbinde, möglicherweise verschiedene Ressourcen je nach Clienttype.


    Aber wo finde ich etwas darüber,
    - was geht und was nicht geht
    - wie und wo man die verschiedenen Elemente am besten referenziert
    - Beispiel-DBs


    Vielleicht weiß jemand Rat. Im ATNOTES-Forum war die Resonanz gering. Deshalb poste ich hier meine Frage noch einmal. Vielleicht weiß oder kennt hier jemand Lösungen.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    selber verwende ich es nur fürs Web. Bei meiner letzten Schulung (Notes 4.5) da war selbst dies noch nicht so richtig implementiert. Und es wurde gesagt, dass dies nicht im Notes-Client funktioniert.


    Den Ansatz finde ich aber sehr interessant. Mal sehen ob ich da etwas finde, aber ich denke, wenn Du und die atnotesler noch nichts (oder nicht viel) gefunden haben, werde ich da auch nicht viel finden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich mal anfangen Themen zu sammeln.


    Gruß
    Dirk


    Eine interessante Aussage finde ich die von Ben Langhinrich.


    folgende Beiträge im "Notes/Domino 6 and 7 Forum" von IBM lohnt es zu lesen:
    CSS and Notes Client
    css in notes client


    ...
    Background-color definition for HTML tags not working
    cell padding with style sheets for the Notes Client


    Außerdem gibt es in der Designer-Hilfe noch die Themen:
    "Gemeinsame Stylesheet-Ressourcen (CSS) erstellen"
    "HTML in einer Seite, einer Maske oder einer Teilmaske verwenden"

    • Offizieller Beitrag

    es gibt da noch 2 Ansätze, die mir einfallen.


    1. über DXL-Ex- und Import
    - Gestaltungselemente, die angepasst werden sollen exportieren
    - entsprechende Attribute ändern
    - wieder Importieren


    2. per Zusatztool
    - bei Ansichten geht es sehr gut mit der EZSuite von Ytria


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Lieber Dirk,


    Danke für deine Suche. Einige der Artikel kannte ich zwar, aber es waren auch neue und interessante Ansätze dabei, die mir weiterhelfen.


    Damit mache ich mich jetzt einmal daran, eine Beispiel-DB selbst aufzubauen.


    Dank und Gruß


    Norbert