Unterschiede von Vertraulich und Geheim

  • Hallo Miteinander,


    kann mir jemand erklären wo im Detail die Unterschiede von Vertraulich und Geheim sind? Besonders im Bezug auf Delegierte Leseberechtigungen, Weiterleitungen etc.


    Meiner Meinung nach ist Vertraulich nur ein 'Hinweis' und geheim verschlüsselung einer Mail, aber ich kann das nirgendwo genauer erklärt finden.


    Danke schonmal für eure Hilfe im Vorraus.


    LG Birgit

  • Hallo taurec,


    ich habe diese Anfrage von einem Anwender per Mail erhalten, ich gehe davon aus, dass er zum einen den Zusatz von Exchange / Outlook meint, und zum anderen den Versandoptionen aus Notes entnommen hat. Ich kann nicht nachvollziehen, wie es wo genau heisst, dafür müsste ich erstmal deutsche templates bei meinem Notes installieren. Das werde ich morgen direkt machen, beziehungsweise beim Anwender genaueres hinterfragen.

  • Ich glaube eher er bezieht sich nur auf Outlook, denn die Optionen gibt es meines Wissens nach in Notes gar nicht.


    Hier gibt es die Möglichkeit zu verschlüsseln und zu signieren bzw bei Kalendereinträgen und Aufgaben diese als privat zu markieren.


    Bei solchen Anfragen sollte man nicht von etwas ausgehen, sondern erst mal klären was genau der Anwender überhaupt wissen will und auf welchen Client es sich bezieht

  • "Vertraulich" gibt immerhin bei den Zustelloptionen...
    Hier geht es aber nur um ein Symbol, das die Mail verzieren soll.


    In der gesamten Notes-Hilfe lässt sich das Wort "geheim" nur in Verbindung mit
    "geheimen Schlüsseln/ Verschlüsselungsschlüsseln" oder als Beispiel einer Suchabfrage finden...


    Der User möchte dir doch bitte mal genau zeigen, wo ihm die Begriffe über den Weg gelaufen sind.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • So, meine Templates brauchte ich nun gar nicht auf deutsch umzustellen, da der User mir einen Screenshot zu seiner Frage geschickt hat. Wobei ich den Screenshot von meiner Ansicht auch mal anhänge, da ich anscheinend nicht nur anders sprachige Templates benutze, sondern auch inhaltlich andere. :roll:

  • Dann hat der User ein angepasstest Mailfile bzw ihr ein angepasstes Mailtemplate.


    Ohne zu wissen was diese Anpassung genau bewirkt, können wir dir da nicht weiterhelfen.
    Denn das kann sowohl nur eine reine Information sein, wie auch Funktionalitäten beinhalten