Filtern eines Zeitraums in einer Ansicht

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal wieder ein Problem:


    In einer Ansicht (nach Valuta - Zeitraum) möchte ich nicht nur die Angaben zu einem einzelnen Datum sondern über einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen.


    Die erste Spalte der Ansicht enthält das kategorisierte und sortierte Datum im Datumsformat (lqvaluta). Zusätzlich habe ich eine Spalte, in der das Datum im Textformat angezeigt (lqvalutaalstext berechnet mit '@Text(lqvaluta)') wird.


    Die Filterung versuche ich mit folgender Formel:


    @SetViewInfo([SetViewFilter];


    @Prompt([OkCancelListMult];"Auswahl des Zeitraums";"Wählen Sie den / die gewünschten Termin(e) aus!";"";@DbColumn("":"NoCache";"";"vans901";1));


    (lqvalutaalstext);
    1)


    In der zusätzlichen Ansicht "vans901" werden die Datumsangaben mit der Formel


    @Unique(@Text(lqvaluta))


    als Text in der 1. Spalte aufgelistet.


    Das funktioniert alles soweit, dass in der Prompt-Auswahlbox die Datumsangaben (nach Text sortiert) aufgelistet werden und auch ausgewählt werden können. Nach Bestätigung der Auswahl mit [OK] wird in der Ansicht jedoch kein einziger Wert angezeigt, egal ob ich nur ein Datum oder mehrere ausgewählt habe.


    Was mache ich falsch?

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    Wirst Du mit @SetViewInfo nicht hin bekommen.


    Es geht per Volltextsuche und dem entsprechend zusammengebauten Query, und ggf. einen privaten Ordner erstellen und dann das Suchergebnis dort hinzufügen.


    Oder mit Explode den Zeitraum in einzelne Datumswerte aufsplitten, mit einem Agenten einen Select zusammenbauen und ausführen und dann mit @Command([ViewShowOnlySelected]) nur die markierten Dokumente anzeigen.



    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke Dirk,


    den ersten Vorschlage werde ich nicht weiter verfolgen, da erstens immer wieder die Probleme mit Datum als Text auftreten und zweitens es mir doch umständlich erscheint.


    Den Vorschlag mit Explode werde ich ausprobieren und mich wieder melden.


    Gruß


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...