Doppelte Hide-When Funktion / Absatz verbergen wenn...

  • Hi Jungs,


    ist es möglich in Teilmasken eine verschachtelte Hide Formel einzusetzten (über den Rollo Reiter in den Texteigenschaften)


    Bei einem Feld soll bei bestimmten Werten ein weiteres Feld und ein Textblock erscheinen. (soweit kein Problem)
    Nun soll aber hinter diesem versteckten Feld wieder bei der Auswahl bestimmter Felder ein Text und ein neues Feld kommen.


    Ich habe es noch nicht hinbekommen doppelte Statements (wenn Feld1="x" und Feld2="y") dort einzutragen.


    Wie könnte die Formel hier aussehen?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    doch funktioniert.


    Für eine UND-Verknüpfung verwendest Du & und für eine ODER-Verknüpfung verwendest Du |. Negieren kannst Du einen Ausdruck mit einem !.


    Also z.B. so:
    !(Feld1="x" & Feld2="y")


    Gruß
    Dirk


    %edit
    [size=x-small][color=CC0000]bitte Themenpräfix beachten[/color][/size]

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    was kann ich denn machen wenn ich bei dieser Formel:


    !(Feld1="x" & Feld2="y")


    für das Feld2 zwei Werte angeben will, z.B. y oder z?


    !(Feld1="x" & Feld2="y"|"z") funktioniert leider nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Wie wäre es, wenn man sich auch *eingehend* mit der DesignerHelp beschäftigt? So ein Forum kann ja nicht Deine ganze Arbeit übernehmen ...


    Die "Langversion:
    !(Feld1="x" & (Feld2 = "y" | Feld2 = "z"))


    Die Kurzversion:
    !(Feld1="x" & Feld2 *="y" : "z")


    HTH,
    Bernhard

  • Kein Problem!


    Wichtig ist nur ein strukturiertes Vorgehen bei der Programmierung (egal, ob nun Notes oder sonst etwas). Und ein gründliches, durchdachtes Studium der Dokumentationen ist da unablässlich, sonst wird es nur "Gefrickel". Und der schlimmste Zustand für einen Programmierer ist: "Es funktioniert, aber ich weiss nicht, warum ...".


    Wenn man wirklich Zeit in das Studium der Dokus investiert, hat das neben dem ersten Wissensgewinn auch einen weiteren Vorteil: Man erinnert sich später daran, dass da doch etwas zum Thema stand ...


    Bernhard