Mails aus .txt od. ähnlichem versenden

  • Hallo zusammen,


    wir möchten ca. 5000 Mails an Kunden versenden. Die E-Mail Adressen dazu stehen in der AS400 und können in eine .txt-Datei od. ähnliches konvertiert werden.
    Ist es möglich das Notes diese Adressen aus einer Datei liest und die Mails dann entsprechend versendet?


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.


    Gruß Siggi

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Das Problem ist nur, das ich kein Lotus Script kann. Ich kann ein bisschen @Formula. Habe aber nicht viel Übung, da ich, wenn´s hochkommt, 1x im Jahr was kleines kreieren darf.
    Wenn es also mit @Formula geht, gibt´s vielleicht einen "Leitfaden"? Oder sollte ich prof. Hilfe hinzuziehen?

  • ich würde mir irgendwie an der AS/400 ein "Script" anlegen, welches mir die Mails verschickt. Oder direkt dort ein Programm schreiben welches über den AS/400-MTA die Mails verschickt. In dem AS/400-MTA dann einfach den Domino als Smart-Relay-Host eintragen, am Domino selbstverständlich SMTP inbound aktivieren, den SMTP listener aktivieren und mit "load smtp" denn listener auch starten (bei Bedarf in der .ini mit nachtragen) und gut ist. Ist imho die sauberste Lösung. Ansonsten halt wie schon vorgeschlagen über einen Agenten oder whatever das Zeug einlesen und verarbeiten.