Multifunktionsgerä RICOH als Fax einsetzen

  • Hallo,
    wir haben 5 RICOH Multifunktionsgeräte, die wir als Fax einsetzen wollen.
    Die Geräte stehen nicht in der Nähe von Telefonanschlüssen;
    stelle mir vor, die Faxe über unsere BCC Charon-Software irgendwie zu integrieren.
    Kann mir einer sagen wie bzw. was ich dazu benötige? Welches Protokoll wird dazu benötigt?


    Danke
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    [size=x-small][color=CC0000]bitte Themenpräfix beachten[/color][/size]


    Scan2Mail funktioniert (siehe Scannen über RICOH Multifunktionsgerät)?


    Bin mir nicht sicher, wie der BCC Charon funktioniert.
    Handelt es sich um ein Gateway (Mail mit Faxnummer an eine bestimmte Domäne versenden), dann kannst Du diese Mailadresse (Faxnummer an bestimmte Domäne) auch dort verwenden.


    Handelt es sich allerdings um eine Lösung, die nur mit einem Druckertreiber funktioniert, dann hast Du ein Problem (allerdings mit Aufwand oder Geld umgehbar).
    Nur mal in groben Zügen ...
    ... Aufwandslösung (selber gebautes Gateway):
    - Mail wird vom Scanner an eine Mail-In-DB gesendet
    - im Subject oder einen eigenen Feld stehen die Faxnummern
    - ein Agent auf einem Client oder ein Task auf einem Domino druckt das Dokument über den Druckertreiger und trägt die Faxnummern an der richtgen Stelle ein
    - je nach Druckertreiber brauchst Du dann eine Doku der vorhandenen Schnittstellen (API, COM usw.)


    ... Bezahllösung:
    - entweder ein Fax-Gatway kaufen
    - oder einen Dienstleister bezahlen, der die "Aufwandslösung" für Dich umsetzt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein