"senden an" aus Windows Explorer funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen


    Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.
    Vielleicht weiss jemand Rat
    Nach der Umstellung der Clients von r5 zu 7 funktioniert die Option "senden an" aus dem Windows Explorer nicht mehr.
    Aus dem Office heraus funktioniert es.
    Nach einem Downgrade zurück auf den r5 Client funktioniert es wieder.
    Danke für eure Ratschläge
    Gruss Dani


    Client OS: Windows XP prof english multilanguage
    Notes Client: 7.02

  • Hallo
    Danke für Deine prompte Rückfrage
    Es passiert rein gar nichts.. :)
    Keine Fehlermeldung


    Updates wurden aus dem Admin auf den Server heraus initiert
    Funktion "send upgrade notification"

  • Habt ihr ne besondere Installationsvariante ? (Netzwerkinstallation)


    Haben die User denn Admin Rechte auf Ihren Windows Clients ?


    Keine Rückmeldung heisst meistens, daß in der Windows Registry die Pfade falsch oder gar nicht gesetzt sind

  • Die Windows Inst. erfolgt über Softwareverteilung.
    Die ursprüngliche Notes Client r5 Version ebenso als Packet über die Softwareverteilung
    Somit wäre eigentlich sichergestellt dass alle User die selben Versionen OS und Notes Client haben.


    Die Rechtevergabe ist unterschiedlich. Wurde aber schon getestet. Auch mit Admin Rechten und upgrade auf 7.02 funktioniert die Option nicht mehr.


    An Registry Einträge habe ich auch schon gedacht und entsprechend "gegoogelt" aber nichts gefunden ws mich entsprechend weitergebracht hat.


    Das üble an der Geschichte ist, das es User gibt, bei denen es problemlos funktioniert.
    Z.bsp. bei mir :)
    Jedoch sehe ich keinen Unterschied zwischen meiner Installation und derer anderer User.


    Probiert haben wir auch ob es am Internetexplorer oder an unterschiedlichen Java Versionen liegt

  • Ja was jetzt ?


    Habt ihr das Update über die Softwareverteilung eingespielt oder über die Upgrade Notification ?


    Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
    Z.B. braucht man für die Upgrade Notification lokale Admin Rechte für den angemeldeten User. Sind die nicht da kann so einiges schief laufen.


    Vermutlich wird es genau bei den Usern gehen, die diese Rechte eben haben.


    Und wenn ich mal vermuten darf: ein mailto: wird ebenfalls nicht funktionieren, eben weil die Registry Werte falsch oder nicht gesetzt sind.
    Und wenn du nach mailto registry suchst findest du ein paar Threads mit den richtigen Registry Einstellungen

  • sorry wenn ich mich so undeutlich ausdrücke


    ursprüngliche installation notes client r5 über softwareverteilung


    update auf 7.02 über upgrade notification
    das mit den admin rechten während des upgrades haben wir beachtet.. aber ebenso kein erfolg

    • Offizieller Beitrag

    hast Du mal die angesprochenen Reg-Einträge überprüft?


    Gruß
    Dirk


    %edit
    [size=x-small][color=FF0000]bitte Themenpräfix beachten[/color][/size]

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hm...
    einziger Unterschied zu meinen "mailto" Einträgen war unter
    hkey_classes_root\mailto\shell\open\command
    der Eintrag c:\lotus\notes\notes.exe -defin %1
    beim User fehlte im Schlüssel das "-defin"


    hat aber auch nichts gebracht

  • Hi sledgehammer,


    ich bin zwar kein Profi und kenne mich auch nicht wirklich gut aus aber wir hatten das Problem auch mal bzw. es tritt immer wieder mal auf. Ich kann dir leider nicht versprechen, dass das die Lösung für dein Problem ist aber vielleicht hilft dir dieser Tip trotzdem.


    Was noch erwähnt werden sollte, wir hatten diese Probleme unter Windows 2000 Prof. in Verbindung mit MS Office 2000 und LN 6.5.4 und später mit LN 7.0.2. Jetzt setzen wir Win XP, Office 2003 u. LN 7.0.2 ein.
    Wie gesagt: Diese Problem tritt immer wieder mal auf.



    1. Möglichkeit: Wir haben diese Regkeys importiert:


    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00[HKEY_CLASSES_ROOT\\mailto]@="URL:MailTo-Protokoll""EditFlags"=hex:02,00,00,00"URL Protocol"="""FriendlyTypeName"="@ieframe.dll,-910"[HKEY_CLASSES_ROOT\\mailto\\DefaultIcon]@="C:\\programme\\lotus\\notes\\notes.exe,0"[HKEY_CLASSES_ROOT\\mailto\\shell][HKEY_CLASSES_ROOT\\mailto\\shell\\open][HKEY_CLASSES_ROOT\\mailto\\shell\\open\\command]@="C:\\programme\\lotus\\notes\\notes.exe -defini %1"



    2. Möglichkeit: Wir haben an der Berechtigung bei folgendem Regkey rumgeschraubt:


    Code
    CLASSES_ROOT\\mailto\\shell\\open\\command


    Benutzer -> Vollzugriff
    Es muss aber jeder selber wissen, ob er das machen möchte.



    3. Möglichkeit:


    In "Programmzugriff und -standards" (zu finden unter Systemsteuerung -> Software) LN nochmal mit Admin-Rechten festgelegt.


    Hoffe, das hilft dir in irgendeiner Form weiter.


    RelCreative

  • hm...


    ich kenne das problem wenn folgender reg key nicht ok ist:


    "HKCU\SOFTWARE\Lotus\Notes\7.0\" & "NotesIniPath", "N:\Notes.ini", "REG_SZ"


    ^^^ ist ein auszug aus einem script. Aber ich denke du weißt wie du das ausprobieren kannst.