Zeilenanzahl auslesen

  • Hallo,
    ich möchte gern auslesen wieviel Zeilen ein Feld in einem Dokument enthält, um bei einer Überschreitung einer gewissen Anzahl von Zeilen einen automatischen Seitenumbruch einzufügen.


    Habe das Ganze schon mit der Zeichenanzahl (@Length) ausprobiert, nur das funktioniert nicht, sobald in einem Dokument in diesem Feld Leerzeilen eingegeben wurden.


    Kann mir jemand helfen?


    Sonnige Grüße


    trudesilvi

  • @Elements

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Magst du bitte a) fürderhin deine Fragen präziser formulieren und b) die Nachfragen erst recht?


    Was ist für dich "Text"? Ist "Text" unformatierter Fließtext oder eine Liste im Stile von
    "Eintrag 1
    Eintrag 2
    Eintrag 3
    ...
    Eintrag n"


    Ist ersteres der Fall wäre eine sinnige Formulierung der Eingangsfrage ungemein hilfreich gewesen. Und dann kannst du es auch vergessen, weil: is' nich...
    Ist letzteres der Fall, funktioniert das genau so wie ich sagte.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hängt davon ab, wie du das Feld definiert hast.


    Ist es ein Mehrfachwertefeld (mit Trennzeichen Neue Zeile), dann kannst du es mit @Elements auslesen, da jede Zeile ein eigenes Element darstellt.


    Ansonsten müsstet du die Anzahl der Zeilenumbrüche zählen, was meines Wissens nach dann aber nur per Script geht

  • Zeilenumbrüche können AFAIK nur gezählt werden, wenn sie auch einem Chr(13) bestehen, da man nur dieses Character zählen kann.
    Umbrüche bedingt durch unterschiedliche Bildschirmauflösungen (1024x768 vs. 1440x1200) oder Notes-Fenstergrößen (Vollbild vs. Teilbild) werden so nicht erfasst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • moin im Zweifelsfall geth auch ein Ubound(feldname)
    da die ebenen in LS wie ein array benutzt werden :)


    ansonsten bei Fließtext würd ich jetzt auch erstmal an chr(13) auslesen denken


    schöne grüße ausm sonnigen berlin