Leser Felder Prib

  • So Hallo.


    Folgde Situation:


    ich hole Emails von MAilDB , daraus generiere ich Dokumente, während dem Generieren werden gleich die Leserfelder gefüllt,
    damit die User nur Ihre Rechnungen bearbeiten/sehen.


    Problem:
    werden die Dokumente abgerufen, dann sieht der User alle Dokumente(nicht nur seine Eigene), solange er das Dokument nicht öffnet.
    Öffnet er und schließt dann das Doc. dann verschwindet das Dokument.


    Also wie es aussieht, erst nach dem öffnen des Dokuments werden Leserfelder aktiv.


    Jetzt Frage:
    kann ich irgendwie die Felder refreshen?.


    PS:
    Aktualisierung der Leser-Autorenfelder:
    "Wenn der Administrationsprozess eine Person "umbenennt" oder "löscht"," und das ist ja hier nicht der Fall, er muß aktualisieren sofort nach dem die Dokumente angelegt werden.

  • Wenn du mal die Suche benutzt hättest hättest du da schon die Lösung gefunden.


    Du wirst die Felder wohl nur als Textfelder reinschreiben und nach dem Öffnen im Client und abspeichern werden diese erst zu Leserfeldern.

  • so fühle ich diese...


    Call rkodoc.AppendItemValue(rko_cn, "CN=Max Musterman/O=firma")


    Wie soll ich die sonst füllen, ich habe halt ein String, oder gibt es da einen anderen Datentyp?

  • Genau das meine ich mit Basics.


    Wenn du mal die Hilfe lesen würdest, dann hättest du schon gemerkt, daß AppendItemValue immer ein neues Item erstellt und man besser ReplaceItemValue verwenden soll und auch daß Leser, Namens, und Autorenfelder da so nicht unterstützt werden.


    Und du da bei dem NotesItem noch den Typ auf Leserfeld setzen musst

  • Ja das hab ich auch schon mal ausprobiert.
    Call rkodoc.ReplaceItemValue(rko_cn, "CN=Max Mustererman/O=firma")


    Ändert sich gar nichts.
    Erst nach dem Öffnen.


    Basics.
    ;)

  • Weil das Feld, wie du über die Dokumenteigenschaften selbst hättest sehen können, eben kein Leserfeld ist, sondern erst dazu gemach werden muss


    Zitat


    Und du da bei dem NotesItem noch den Typ auf Leserfeld setzen musst

  • Alles Klar es funzt.
    So hab ichs gemacht.


    Set item = doc.GetFirstItem("leser")
    If Not item Is Nothing Then
    Dim newValues( 1 To 2 ) As String
    newValues( 1 ) = "CN=Max Mustererman/O=firma"
    newValues( 2 ) = ""
    Dim item2 As New NotesItem(doc, "test",newValues,READERS)
    Set item = item2
    End If


    Danke
    taurec

  • Von hinten durch die Brust ins Auge!
    item.IsReaders = True wäre irgendwie sinniger gewesen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Tja, wer sie nicht richtig lesen kann, kommt halt auf solche Ideen.


    Denn das Beispiel sagt ja sogar ganz klar aus, daß ein neues Item angelegt wird.


    Hätte sich der Fragesteller mal die NotesItem Klasse näher angeschaut, anstatt nur ein Beispiel zu nehmen und das mehr schlecht als recht zu adaptieren, dann wäre er auf die genannte Porperty schnell selbst gestoßen.


    Mal davon abgesehen, daß wir das Thema auch schon x-Mal hier im Forum hatten und die Bemühung der Suche ihm da auch die Lösung geliefert hätte.