Adressetiketten ohne Mrs. / Mr.

  • Hallo Leute,


    eine Kollegin möchte gern ihre ca. 500 im persönlichen Adressbuch gesammelten Adressen auf Etiketten drucken. Dabei hat sie festgestellt (und leider kann ich das nachvollziehen), dass bei der Adresse trotz deutscher Notes-Version R6.02 und Einstellungen in Deutsch immer Mrs. / Mr. vor dem Namen erscheint. Irgendwie bin ich zu blöd, das abzuschalten.


    Wer hat eine Idee?


    Es grüßt der Wasserkopf

  • Das hat weder etwas mit den Regionaleinstellungen zu tun, noch mit dem Client, sondern mit der Adressbuchschablone. Scheints, als wäre die Maske "Person" nicht vollständig eingedeutscht...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Erstmal danke für den Hinweis.


    Na gut, da ich mich mit dem Designer nicht auskenne und dafür auch keine Zeit habe, werde ich der Kollegin schreiben, wie sie ihre Daten nach Excel importieren und dann mit Word einen feinen Etikettenbogen machen kann...


    Sollte jemand eine bessere Idee haben, so werde ich ihn auf jeden Fall mit einem Danke belohnen.


    Es grüßt der Wasserkopf

  • Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Paris-Rom-Erkner....


    Nein, diesen Unfug (vom mehrfachen Ex-/Importieren mal abgesehen) lass lieber bleiben. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: du möchtest etwas lernen und versuchst nachzuvollziehen, was ich vorschlage. Oder du gibst deinen Anwendern gegenüber zu, dass dir ein erschreckendes Maß an Basiswissen fehlt.


    Also zunächst einmal: das Drucken von Etiketten geht selbsterdenend auch aus dem Adressbuch heraus; im Druckdialog kann man eine entsprechende Maske dafür auswählen. Excel und Word: böses Pfui!
    Öffne das Adressbuch der Dame im Designer und finde die Maske "Person". Dort gibt es ein Feld "Title", Doppelklick drauf, 2. Tab, da siehst du eine Liste gefüllt im Format "Wert|Alias". Der Alias ist grundsätzlich englisch, klar: ist ja eine englischsprachige Entwicklung urspürnglich. Den fasst du nicht an. Was du anfasst ist der Wert. Steht da etwas in der wie "Mr.|Mr.", weißt du: es ist eine englische Schablone oder zumindest ist die Maske noch englisch. Eine deutsche Schablone drüber kippen und gut ist. Dabei beachten, dass der Haken bei "Gestaltungsänderung nicht übernehmen" (oder so ähnlich, hab gerade keinen deutschen Client zur Hand) nicht gesetzt ist. Diesen findest du, wenn du die Maske wieder schließst, in der Übersicht der Masken die nun markierte Maske "Person" rechtsklickst und da ist es der letzte Tab. Haken weg, Schablone über die DB!


    Wenn dir das zu aufwendig ist, ändere im Feld nur die WErte ([
    u]nicht[/u] die Aliase!). Das kannst du on-the-fly direkt am AP der Dame machen, ohne erst eine deutsche Schablone suchen, hinlegen und drüberbügeln zu müssen.


    Macht im Übrigen auch mehr her, als wenn man sich im Ausflüchte rettet. Davon abgesehen, dass es immer versiertere Anwender gibt und sich so herumsprechen wird, dass du gelogen hast. Aber das nur nebenbei...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl