Funktione: "Auswahl als Tabelle Kopieren"

  • Hallo Leute!


    Client 7.0.3
    Dominoserver 7.0.3


    Wenn ich eine Ansicht offen habe und in dieser Dokumente makiere, kann ich unter Menü Bearbeiten --> Auswahl als Tabelle kopieren,


    die ausgewählten Dokumente kopieren und in ein Dokument einfügen.


    Gibt es diese Funkion auch in Lotus Script oder in der Formelsprache?


    Gibt es da eine Möglichkeit?


    bin für jeden Tip dankbar!


    mfg


    Jörg

  • M. W. n. erst ab Version 8 (@command) in der Formelsprache


    Grüsse


    Dau-in



    Edith: sorry, Überschrift gelesen und dann den Rest dazugedacht, diese Formel @Command([CopySelectedAsTable]) ist nicht das, was du suchst.


    Mir ist das nicht als fertige Funktion bekannt, aber mit Script sollte das gehen.

    • Offizieller Beitrag

    vor Version 8 geht es ohne Programmierung nur mit dem Umweg über eine Datei. Dabei kannst Du die Formate Lotus 1-2-3, CSV oder Tab. Text verwenden und die Datei dann in dem entsprechenden Programm öffnen (Excel, Text-Editor) und dann den Text über die Zwischenablage kopieren.


    Falls Du es im Script umsetzen willst, dafür gibt es auch 2 Möglichkeiten.


    1. Maske öffnen, ein Feld befüllen und dann dies in die Zwischenablage kopieren.


    2. ein Dokument im Backend zusammenbauen und per WIN-API in die Zwischenablage kopieren.


    Die Version 2 würde ich nicht mehr benutzen, da Win-Api-Aufrufe nicht im MAC- oder Linux-Client funktionieren.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    [size=x-small][color=CC0000]Bitte Themenpräfix beachten[/color][/size]

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Ja.


    Wo genau hängst Du beim Ansatz?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also grundsätzlich macht die Funktion nichts anderes, als die Ansichtsspalten auszulesen und in Form einer Tabelle darzustellen + einen DocLink hinzuzufügen.


    Auslesen kannst du das über den NotesViewNavigator und die NotesViewEntries.


    Tabellen in einem RichTextFeld kannst du mit NotesRichTextTable


    Und DocLinks gehen per AddDocLink-Methode