Arbeitsumgebung bei Anmeldung wechseln

  • Hallo,


    ich habe hier div. Arbeitsumgebungen für mehrere Personen an einem Rechner und möchte gerne das der User nach Gebrauch von Lotus sich mit F5 abmeldet. Ich finde aber in der Hilfe nicht die Stelle wo steht das er beim Anmelden seine Arbeitsumgebung wählen kann.


    Kann mir jemand mal kurz sagen wo ich den Hinweis darauf finde bzw. wie es eingerichtet werden muß?


    Gruß
    Gregor

  • Das wirst du über F5 nicht hinbekommen, da es kein Abmelden sondern Sperren des Clients ist.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    beim Anmelden kannst Du die Arbeitsumgebnung wechslen (steht mit im Dialog drin).
    Warum erst F5 bemühen, wenn Du direkt unten rechts in der Statusleiste die Arbeitsumgebung wechseln kannst?


    Mit F5 (sterren) kann dies nicht funktionieren, da der aktuell angemeldete User noch Dokumente offen haben kann, die noch nicht gespeichert sind.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Sinn und Zweck ist es das eine Person am PC arbeitet, Lotus beendet und sich eine andere Person mit seinem eigenem Account anmeldet ohne vorher die E-Mails vom Kollegen lesen zu können.
    Wenn ich es also richtig verstehe muß Lotus immer beendet werden.


    Gruß
    Gregor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich es also richtig verstehe muß Lotus immer beendet werden.

    Nein.
    Wenn der Notes-Client nicht gesperrt ist, kann die Arbeitsumgebung direkt gewechselt werden (unten rechts in der Statusleiste). Allerdings sollte der erste User dann abwarten bis der nachfolgende User sein Kennwort eingegeben hat, da ansonsten User 2 die Kennworteingabe abbrechen kann und noch mit dem 1. User angemeldet ist.


    Falls Ihr noch einen Funktionsuser auf dem PC habt und der von allen USern verwendet wird, so sollte User 1 auf den Funkt.-User umschalten und das Kennwort eingeben. User 2 kann dann auf sein Arbeitsumgebung umschalten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein