reminder keine Funktion mehr im Netzwerkmodus

  • Wie im Topic schon beschrieben, habe ich ein Problem mit den reminder von Lotus, wenn ich dieses als Netzwerkversion installiere.


    Das heißt, getrenntest daten- und programmverzeichnis. Das datenverzeichnis speichere ich dann auf ein Netzlaufwerk. In der notes.ini ändere ich auch dies ab. Nur wenn ich den nminder öffne kommt zwar die Passwortabfrage (was also mir zeigt, dass der Zugriff auf das Netzlaufwerk funktioniert), aber das schwarze Dos-Fenster bleibt offen, und das reminder-Symbol in der Taskleiste zeigt mir folg. Fehlermeldung wenn drauf klicke "Datei nicht vorhanden".


    Wenn ich das ganze lokal installiere, dann funktioniert alles perfekt. Nur möchte ich Citrix als Remotezugriff benutzen und dort das Lotus als Programm hinzufügen, was perfekt funktioniert, und dafür benötige ich halt die Netzwerkinstallation.


    Vlt kennt sich ja einer damit aus, und kann mir dabei helfen. Habe schon einiges versucht, sogar in den Eigenschaften von der nminder.exe den "sa"pfad von der ini eingetragen.

  • Wie wäre es mit ein paar Detailinformationen ?


    Basic oder Eclipse Client ?


    Version 8.0 oder 8.0.1 ?


    Single oder Multiuserinstallation ?


    Wie hast du das Umbiegen auf das Netzlaufwerk gemacht ?

  • ok sry mein Fehler. also es ist der 8.0.1 Client Basic Singeluserinstallation.


    bei der Singelinstallation kann man doch zwei Pfade auswählen, einmal für die Programmdateien und einmal für das Datenverzeichnis, in dem sich dann die Names.nfs die bookmark ect. befindet. dieses Verzeichnis habe ich dann einfach auf ein Netzlaufwerk verschoben und entsprechend die Abänderungen in der notes.ini getätigt.

  • ja die notes.ini liegt auch auf dem netzlaufwerk, welche für das citrix benutzt wird. es gibt noch eine lokale ini auf im programmverzeichnis, aber welche ja eigentlich net angesprochen wird, da ich im eigenschaftsmenü von der notes.exe den pfad der ini eingetragen habe.

  • ja da hab ich es auch eingetragen.


    Habe auch folg. festgestellt, wenn ich Lotus starte und in die E-Mail rubrik gehe, und dann den minder öffne, funktioniert dieser.


    Nur halt beim Windowsstart wird ja der reminder als erstes gestartet, (Autostart) dann kommt eine Fehlermeldung "Es gibt keine Nachrichtenwarteschlange mit diesem Namen" (diese Fehlermeldung tritt nicht immer auf, meistens bleibt das Dos-Fenster einfach nur leer offen da)

  • Dann wird er genau da eben mit den falschen Optionen gestartet.
    Ist die Verknüpfung im Autostart Ordner oder in der Registry gemacht, um den Notes Minder beim Anmelden mitzustarten ?

  • der reminder wird von der registry aus gestartet. Ich denke ich weiß jetzt wohin du raus willst.


    Ich werde mal testen ob der Suffix, sprich also der Hinweiß, wo sich die notes.ini sich befindet, auch in der registry mitgesendet wird.

  • OK, habe mich mal mit den IBM Support unterhalten, diese sagte mir, dass diesesProblem bekannt sei, und sie nichts dagegen machen werden, solange nicht genügend Leute bei denen dieses gleiche Problem gemeldet haben!! ^^


    Find ich echt kundenfreundlich ^^


    naja habe also folg. herrausgefunden:


    Es gibts zwei Alternativen, entweder man benutzt die in Lotus Notes eingebaute E-Mailbenachrichtigung oder man startet als erstes Lotus Notes, öffnet die E-Mail Akte und öffnet dann den Lotus Minder. Solange Lotus geöffnet ist, funktioniert dieser dann auch.


    Mal überlegen, ob wir dann noch bei Lotus Notes bleiben werden, wenn diese ja so kundenfreundlich sind.


    hier ist noch der original Auszug von der IBM-Support Antwort:
    ________________________________________
    Dos Fenster bleibt offen nach Notes Minder Start


    Das problem ist bekannt , es steht zur zeit keine Lösung zur Verfügung
    ausser dem Workaround :


    Notes Minder DOS window won't close
    Problem


    With a Lotus Notes 8.0.1 install, you are unable to launch Notes Minder and have the DOS window close, unless you launch the Notes Client first.


    Symptom


    DOS window for Notes Minder stays open. If you close the DOS window the Notes Minder application will also close.



    Content


    To work around this issue users can simply launch the Notes Client before launching Notes Minder.






    This document is based on the following Software Problem Report (SPR):


    NCTN7C6SMS


    If Notes Minder is launched prior to Notes Client 8.0.1 the user will be asked for their password as expected, however, The DOS window associated with Notes Minder will remain open. If a user exits the window, Notes Minder will shut down.


    The DOS window also appears and stays if Notes is launched first, then Notesminder is launched, then notes is shutdown.
    Workaround:
    To workaround the issue users can launch the notes client, then launch Notes Minder.


    However, if Notes is then closed when Notesminder is still running, the DOS window will appear.



    Ich erstelle einen zusätzlichen Kundenreport um die Gewichtung zur erhöhen .

  • Zitat

    Mal überlegen, ob wir dann noch bei Lotus Notes bleiben werden, wenn diese ja so kundenfreundlich sind.


    Hier muss aber doch vernünftig zwischen Aufwand und Nutzen abgewogen werden..


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Und mal ernsthaft:


    Glaubst du wirklich, daß dir das bei anderen Herstellern anders gehen wird ?


    Ein Problem, daß nur für einen kleinen Kreis bzw für einen einzelnen ein Problem ist, wird dir kein Hersteller einfach mal so lösen, egal ob dieser nun IBM, Microsoft oder wie auch immer heisst.
    Erst wenn sich da genug drüber beschwert haben wird bei solchen Problemen eine Lösung entwickelt

  • oha war ja hier schon lange nicht mehr gewesen, hab net mal gesehen, dass hier einer noch was geschiebe hat ^^.


    OK da hast Du schon Recht, aber die Funktion, dass wenn man eine E-Mail oder einen Termin bekommt und man Lotus gerade nicht geöffnet hat, aber es dennoch durch eine Benachrichtigung angezeigt bekommt, sehr praktisch ist. Vorallem in Firmen.


    Privat kann ich das ja mal verstehen, dass ein verpazte E-Mail oder ein Termin nicht so dringend wichtig ist.


    Und erklär dass ma den Mitarbeiter hier, die schon ewig diese Funktion gewöhnt sind, und plötzlich nicht mehr haben, weil da was beim Programmieren der neuen Version vergessen bzw. nicht bedacht wurde.