Citrix und mailto-Link

  • Hallo,


    wir haben hier notes unter Citrix am laufen und es funktioniert soweit erst einmal alles. Die userspezifische notes.ini wird wie gewohnt als Parameter an Notes übergeben.


    Jetzt habe ich nur das Problem, wenn irgendwo, z.B. auf einer Webseite (oder über Start/Ausführen für Admins :-)) eine EMail-Adresse als mailto:adresse@domain.de steht, kommt der Notesclient hoch und will sich neu konfigurieren.


    Wie bekomme ich Windows/Citrix dazu, Notes bei mailto-Links korrekt aufzurufen? Ich habe schon mal versucht, in der Registry HKEY_Classes_Root\mailto\shell\open\command den Aufruf zu Pachen (C:\Programme\lotus\notes\notes.exe = u:\notesdata\notes.ini -defini %1) - aber leider ohne Erfolg.


    [EDIT]
    PS: hat sich erledigt. Hatte nur ein Leerzeichen zwischen = und u:\ gelassen. Ohne ging es dann ...
    [/EDIT]

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo,


    wir hängen derzeit an demselben Problem ;)


    Du willst ja Notes über Citrix aufmachen, ohne dass Notes lokal am Client installiert ist, richtig?


    Dazu stimmt ja der Eintrag hier nicht, da eine lokale Notesinstallation notwendig ist:



    C:\Programme\lotus\notes\notes.exe = u:\notesdata\notes.ini -defini %1


    Wie hast du es gelöst, dass Notes über Citrix gestartet wird UND die Angaben von mailto (z.B. Empfänger) an ein neues Memo übergeben wird, das automatisch aufgeht..?


    Gruß,
    Christian

  • Notes ist schon installiert, nur liegt das Data Verzeichnis eben woanders und da passt seine Kommandozeile schon.


    Wie soll es auch sonst gehen, wenn die Anwendung, hier Notes, nicht installiert ist ?

  • Naja, er hat geschrieben, dass er Notes über Citrix verwendet.. Von daher macht eine lokale Notes-Installation keinen Sinn...


    Ich habe es auch bereits geschafft, dass Notes gestartet wird.. Mir fehlt nurnoch der Feinschliff, dass ein neues Memo mit eingetragenem Empfänger geöffnet wird.. ;)

  • Kommt drauf an was du als lokale Installation bezeichnest.


    Die Programmdateien liegen weiterhin lokal, nur die Data-Verzeichnisse sind ausgelagert und die eigentliche Installation unterscheidet sich nicht von ner Standardinstallation. Erst nach der Installation wird das ganze entsprechend umgebogen

  • Ich glaube wir reden grad aneinander vorbei.. ;)


    Also, wenn man Notes über Citrix verwendet, dann ist die Installation ja auf dem Citrix-Server und nicht auf den Clients des Anwenders, denn das würde ja entgegen dem Prinzip eines Terminalservers sein, da man die Installationen an den Clients ja trotzdem updaten müsste...


    Deswegen machts (für mich) keinen Sinn, Notes lokal zu installieren und trotzdem Notes über Citrix zu nutzen, da man ja dabei auf die Installation auf dem Citrix-Server zurückgreift und die lokale Installation unangetastet bleibt..


    Das ganze ist unabhängig vom Data-Verzeichnis.. Es geht da ja um die Installation...



    Und der Mailto-Befehl muss in der Registry des Clients geändert werden, da ja von dort aus die Mailto-Links angeklickt werden.. Von daher steht dort (Auf den Clients) keine Installation zur Verfügung, sondern man muss es schaffen, den Mailto-Befehl auf das Citrix-Notes umzuleiten.

  • Wenn einer über Citrix arbeitet, dann arbeitet er doch normalerweise auch dort und nicht auf seinem Client.
    Dieser ist ja dann eigentlich nur das Terminal dafür. Also muss das alles natürlich lokal auf dem Citrix Server installiert werden.


    Ansonsten gibt ja ein Notes auf Citrix keinen wirklichen Sinn.


    Und ein Umleiten auf eine andere Installation in einer anderen Umgebung wirst du eh nicht so hinbekommen.


    Das halte ich auch für eine sehr abwegige Idee

  • Naja, alle Programme sind aufm Citrix-Server installiert.. Bis auf ein paar Java-Anwendungen, die werden am Client direkt aufgerufen, da sonst die Citrix-Server dermassen ne Last draufkriegen...


    Daher surfen auch die User über die Clients (Jedoch über einen Proxy bei uns..).. Deswegen wird der Mailto-Befehl auch vom Client aus ausgeführt..


    Wie gesagt, habe es bereits geschafft, dass sich das Citrix-Notes öffnet.. Mir fehlt jetzt nurnoch, dass sich zusätzlich ein neues Memo öffnet mit Empfängeradresse bereits drin...

  • Dann hast du aber eine ganz andere Problemstellung wie der Fragesteller, denn bei dem arbeiten die User komplett auf Citrix.


    Wie hast du es denn umgesetzt, daß sich Notes auf Citrix öffnet, wenn lokal ein Link angeklickt wird ?

  • Achso...


    Jetzt hats bei mir auch klick gemacht... Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er Notes über Citrix nutzt, aber auf den Clients den mailto-Befehl ausführt...


    Also wir nutzen das Webinterface... Und ich starte die Applikation, indem ich mithilfe der Launcher.aspx - Datei eine URL öffne, in der der aspx-Datei die zu startende Applikation übergeben wird...


    Ich weiss die URL grad nicht auswendig.. Aber ich werde morgen von der Arbeit aus mal den Link hier rein posten...


    Hab es auch einmal geschafft, die Applikation über die pn.exe zu starten, jedoch funktionierte diese Variante zweimal, dann ein paar mal nichtmehr, dann ging sie plötzlich wieder, dann wieder nichtmehr... (Also jeweils beim anklicken, ähnlich wie ein Zufallsprinzip: Notes startet, Notes startet nicht)


    Ich habe auch bereits versucht, in der Registry den "Mailto" abzuändern, sodass kein Programm gestartet wird, sondern der Link.. Jedoch tut sich da leider garnix...


    Daraufhin habe ich versucht, die URL irgendwie über ne Batch starten zu lassen, dass ich die Batch dem Mailto zuordnen kann, jedoch funktioniert das noch weniger... :(


    Über "start URL" (Also statt URL natürlich den Link) kam ne Fehlermeldung..


    Gut, dann dachte ich mir, starte ich die URL mal mithilfe vom Internet Explorer:
    Jedoch über "start iexplore.exe URL" tat sich einfach garnix.. Es ging nix auf und es kam keine Fehlermeldung...

  • Dann hättest du einfach mal den ursprünglichen Beitrag richtig lesen müssen.


    Aus diesem geht das nämlich klar hervor


    Na und wieso gibst du dann der URl nicht einfach die gewünschten Parameter mit ?

  • Guten Morgen,


    naja, so klar gehts nicht hervor.. Habs einfach nur falsch aufgefasst.. Aber egal, jetzt weiss ichs...


    Naja, wenn ich wüsste, wie ich die Parameter übergeben kann...


    Hier erstmal die URL, damit du siehst, wie sie ausschaut:


    http://webinterface/......./la….App.CTXDOMAIN.LotusNotes


    Statt den ....... mittendrin ist noch der URL-Pfad zur launcher.aspx ... Habs nur abgekürzt..


    Leider funktionierts nicht, wenn ich dahinter einfach noch ein ? dranhänge und weitere Parameter anhänge...

  • Was du da machst ist ein reines Starten der Applikation, wenn die launcher.aspx keine Parameter unterstützt musst du das entweder an dieser anpassen oder du hast da einfach damit Pech gehabt.

  • Ja.. Aber ich habe gehofft, dass ich irgendwie was mit übergeben kann..


    Naja, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass es nicht geht.. Schade..


    Trotzdem vielen Dank für deine Geduld :)