Verständnisfrage zur ACL

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Verständnisfrage zur ACL.


    Kurze Vorgeschichte.


    Bei uns wird eine Datenbank umgestellt (falls man das so sagen kann). Bisher wurde für jeden User, der ein bestimmtes Dokument sehen durfte, eine eigene Kopie in der Datenbank erstellt. Diese hat er gesehen und teilweise auch bearbeiten können. Ich weiß, dass das völlig blödsinnig ist. Aber es war praktikabel.


    Nun soll dass aufgrund von wahnsinnigen Datenmangen und weiteren Umstellungen geändert werden.


    Ich habe mir dass so vorgestellt:


    Ich habe ein Leserfeld und ein Autorenfeld in jedem Dokument.


    Das Autorenfeld wird mit [A] für Admin gefüllt. Jeder der in der Rolle das A hat darf alle Dokumente sehen.


    Das Leserfeld wird mit den einzelnen Rollen gefüllt, bei uns zum Beispiel 048, 078 usw.


    Ich habe das so verstanden, dass in dem Leserfeld mehrere Rollen drin stehen können, einfach durch ein Komma getrennt.


    Das Feld wird beim Anlgene mit bestimmten Regeln gefüllt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das Feld so: [048], [078] usw oder so 048, 078 usw gefüült werden muss.


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nicht einmal ein Select hierfür in die Ansicht setzen.


    Freue mich über jede Antwort
    Philipp

  • Zu dem Leserfeld:


    Das Leserfeld muss dann ein Multivaluefeld sein und das musst du auch mit Mehrfachwerten füllen.


    Ein "[Rolle1],[Rolle2]" würde nach einer Rolle suchen, die genau "[Rolle1],[Rolle2]" heisst.
    Ergo: würde nicht funktionieren.


    Je nachdem wie du das Leserfeld füllst musst du dann wie gesagt Mehrfachwerte eintragen, d.h. z.B. mit Formelsprache "[Rolle1]":"[Rolle2]".


    Wichtig ist, daß die eckigen Klammern immer mit dabei sind.


    Das Trennzeichen ist nur eine reine Anzeige bzw Eingabesache (bei manueller Eingabe)

  • Hallo,


    Multivalue ist notiert. Vielen Dank schon einmal. Ist ja eigentlich auch logisch.


    Das heißt jetzt aber nicht, dass unbedingt mehrere Werte drin stehen müssen??? Denn es gibt durchaus auch Dokumente die nur für einen einzigen User einsehbar sind. Ich natürlich immer ausgenommen, ich darf alles sehen ;)


    Grüße
    Philipp

  • Super und dankeschön.


    damit hat es sich fürs erste erledigt.


    Dass werde ich mal jetzt testen. Ich hoffe natürlich ohne Probleme. dann spiel ich mal :domino:


    Viele Grüße
    Philipp